YoungsterS besiegen HSG Eider Harde deutlich

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben am Samstagnachmittag bei der HSG Eider Harde einen deutlichen Auswärtssieg eingefahren. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann mit 41:32 (21:16) und bleibt damit in der Tabelle am Oranienburger HC dran.

Mit neun Toren Vorsprung haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagnachmittag bei der HSG Eider Harde gewonnen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf besiegte die Gastgeber aus Schleswig-Holstein mit 41:32 (21:16). Besonders die beiden Top-Torschützen des Abends Fritz-Leon Haake (8 Treffer) und Alexander Möller (7 Treffer) und Torhüter Willi Lücke, der den verletzten Niclas Behrendt ersetzt hat, glänzten mit ihren Leistungen.

Die HSG begann eigentlich gut. Nach drei Minuten waren die Gastgeber bereits mit 2:0 in Führung. Dann jedoch starteten die YoungsterS ihren ersten Lauf der Partie. Innerhalb von nur drei Minuten trafen Julius Drachau, Robin Pfeil und Fritz-Leon Haake, sodass die YoungsterS mit 4:2 vorne lagen.

Das Angriffsspiel der YoungsterS lief gut und auf der Gegenseite konnte sich Willi Lücke, der für den verletzten Niclas Behrendt im Tor stand, mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Bis etwa 13 Minuten vor dem Pausenpfiff war es dennoch eine auf der Anzeigetafel durchaus knappe Partie.

Dann jedoch brachten Fritz-Leon Haake und Alexander Möller immer mehr Schwung in das Angriffsspiel der YoungsterS. Nach 19 Minuten erzielte letzterer das 13:10 und brachte sein Team damit erstmals mit drei Toren in Führung.

Die HSG Eider Harde hatte dem Angriff des SCM nun nicht mehr viel entgegenzusetzen. Zwei Minuten vor der Pause brachte Pablo Lange die YoungsterS erstmals mit fünf Toren in Führung und mit dieser Fünf-Tore-Führung und einem 21:16 für die YoungsterS ging es dann auch wenig später in die Halbzeitpause.

Auch in Durchgang zwei waren die YoungsterS direkt wach und das insgesamt bessere Team. Nach 36 Minuten lag die Führung – dank eines Treffers von Julius Drachau – erstmals bei sieben Toren. Die erste Neun-Tore-Führung brachte dann Leon Hein etwa eine Viertelstunde vor dem Ende. Die YoungsterS lagen nun mit 29:20 vorne.

Doch das Team von Trainer Christoph Theuerkauf war noch immer nicht satt und spielte weiter munter und mutig auf Angriff. In den letzten acht Minuten trafen die YoungsterS stolze neun Mal und brachten so den sicheren Auswärtssieg mit 41:32 (21:16) mit zurück nach Magdeburg.

Mit der Leistung und der Entwicklung seines Teams war Christoph Theuerkauf erneut hochzufrieden. „Ich glaube 41 Tore sprechen erstmal für sich. Wir wussten, dass wir ein temporeiches Spiel und auch jeden Tempoangriff spielen wollen. Trotz 32 Gegentoren haben wir auch sehr gut verteidigt. Mit Willi Lücke hatten wir einen guten Torhüter.“

Der Auftritt der YoungsterS sei ein weiteres Mal „sehr souverän und sehr erwachsen“ gewesen. Das Ergebnis zeige auch, „dass die Arbeit, die wir machen, Früchte trägt und auch, dass der Weg, den wir gehen, gut ist. Was kann es Schöneres geben, als nach einem Punkte gegen Tabellenführer Rostock und einem so souveränen Auswärtssieg zum Stand jetzt Tabellenzweiten nach Braunschweig zu fahren!“

Am kommenden Samstagabend sind die YoungsterS nämlich beim MTV Braunschweig zu Gast. Dort erwartet das Team von Christoph Theuerkauf eine weitere echte Herausforderung. Der MTV übernahm mit einem 24:23-Sieg gegen den bisherigen Tabellenersten HC Empor Rostock die Tabellenführung.

Verstecken müssen sich die YoungsterS aber auf keinen Fall, denn mit bislang 613 erzielten Treffern stellen sie den nach den Braunschweigern (616) stärksten Angriff der Liga.

__________

HSG Eider Harde – YoungsterS 32:41 (16:21)

HSG Eider Harde: Suhr (4), Frahm (2), Oettershagen, Hamann (5), Hartwich (2), Schmidt, Thomsen (2), Ketelsen, Ataman, Heinemann (4), Dau, Schneider, Kock (2), Bies (6), Heckel (3), Rohwer (2)

Trainer: Matthias Hinrichsen

YoungsterS: Lücke, Krist (3), Pfeil (5), Haake (8), Bahr (1), Hammer, Mohs, Hein (5), Kirschberger, Möller (7), Lange (3), Drachau (6), Löwen (3)

Trainer: Christoph Theuerkauf