YoungsterS besiegen HC Burgenland
Die YoungsterS haben am Samstagabend mit 30:26 (14:15) gegen den HC Burgenland gewonnen und zwei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt gesammelt. Damit stehen die YoungsterS nun vorübergehend mit 20:30 Punkten auf Tabellenplatz zehn.
Am Samstagabend haben die YoungsterS des SC Magdeburg die nächsten wichtigen zwei Punkte im Rennen um den Klassenerhalt in der dritten Liga Staffel Nord/Ost eingesammelt. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann mit 30:26 (14:15) beim HC Burgenland und setzte sich damit gegen einen direkten Konkurrenten durch. Mit nun 20:30 Punkten sind die Nachwuchshandballer des SCM vorübergehend auf den zehnten Tabellenplatz geklettert.
Dank Treffern von Niklas Döbbel, Euan Johnson und Jordan Hammer starteten die YoungsterS nahezu perfekt in die Partie. Nach etwa sieben Minuten lag der SCM-Nachwuchs – auch dank einer über den gesamten Abend starken Leistung von Willi Lücke im Tor – mit 4:0 in Führung. Dann jedoch kamen die Gastgeber und drehten mit einem guten Lauf die Partie.
Nach etwa einer Viertelstunde lag Burgenland so mit 8:5 vorne. Die YoungsterS ließen sich vom Lauf der Hausherren jedoch nicht zu sehr beeindrucken und spielten weiter mutig nach vorne. Beim Zwischenstand von 10:10 acht Minuten vor der Pause zwangen sie Burgenland so zur Auszeit. In den letzten Minuten vor der Halbzeitunterbrechung ging es noch einmal hin und her, am Ende von Durchgang eins lagen die Gastgeber mit 15:14 vorne.
In die zweite Hälfte starteten die YoungsterS mit zwei eigenen Treffern durch Monty Kleinsteuber und den starken Euan Johnson. Der SCM-Nachwuchs war nun die spielbestimmende Mannschaft, nach 42 Minuten lagen die Magdeburger mit 20:17 in Führung.
Und diese Führung gaben die YoungsterS nicht mehr her. Trotz vieler Bemühungen von Burgenland blieb der SCM stets am Drücker und gewann die Partie so verdient mit 30:26 (14:15). Dank der zwei gewonnenen Punkte im Duell gegen einen direkten Konkurrenten klettern die YoungsterS nun vorübergehend auf den zehnten Tabellenplatz in der dritten Liga Staffel Nord/Ost.
„Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass wir viel besser gespielt haben, als das Ergebnis ausgesagt hat“, erklärte Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie. „Wir haben gut verteidigt, aber leider zu wenig aus unserem Tempospiel gemacht und zu viele freie Bälle liegen lassen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der ganzen Mannschaft.“
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den YoungsterS jedoch nicht, den bereits am nächsten Samstag steht das nächste Duell gegen einen direkten Tabellennachbarn an: Dann ist die HSG Ostsee zu Gast in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle. „Wir müssen fokussiert und konzentriert bleiben. Wir gehen ab Montag mit Vollgas in die neue Woche und legen den Fokus voll auf Samstag.“
__________
HC Burgenland – YoungsterS 26:30 (15:14)
HC Burgenland: Vucetic (5), Häcker (3), Voigt, Bielzer (2), Vaicekauskas, Fritzsche (1), Kozubik, Vogel, Neumann (3), Popa (6), Osmanhodzic (5), Fichtner, Godon (1), Wellner, Rabe
Trainer: Fabian Kunze
YoungsterS: Kleinsteuber (1), Liehr (1), Drachau (2), Bahr (3), Hensen (2), Johnson (5), Heiß (1), Daniel (3), Lange (7), Stieglitz, Lücke, Schöbe, Bialas, Döbbel (2), Hammer (3)
Trainer: Christoph Theuerkauf