YoungsterS besiegen die Füchse Berlin II zum Heimauftakt

YoungsterS

Foto: Eroll Popova

Die YoungsterS des SC Magdeburg gewinnen auch ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf besiegt die Füchse Berlin II mit 36:33 (18:14) in der Hermann-Gieseler-Halle.

Mit stolzen vier Punkten aus zwei Spielen starten die YoungsterS des SCM in die neue Drittliga-Saison. Gegen die Füchse Berlin II setzten sie sich zu Hause in der Hermann-Gieseler-Halle mit 36:33 (18:14) souverän vor einigen Hundert Fans, die die YoungsterS lautstark unterstützten, durch.

Nach gerade einmal etwa einer Minute gingen die YoungsterS aufgrund einer Zeitstrafe für Georg Löwen in Unterzahl. Trotz dessen war das Team von Trainer Christoph Theuerkauf in der Anfangsphase aktiver und mit einem Spieler weniger auf dem Parkett nach vier Minuten bereits mit 3:1 verdient in Führung. Die YoungsterS wirkten von Anfang an wacher als ihre Kontrahenten und zeigten vor allem in der Defensive vollen Körpereinsatz.

Das Team von Christoph Theuerkauf wirkte gut eingestellt und stand in der Verteidigung sicher, während den Füchsen vor allem im Spielaufbau in der Anfangsphase zahlreiche Fehler unterliefen, die die YoungsterS ausnutzten und nach elf gespielten Minuten auf 7:1 stellten. Torhüter Niclas Behrendt erwies sich zu Beginn der Partie erneut als sicherer Rückhalt und durfte sich für eine Parade nach der nächsten von den Fans feiern lassen.

Im Anschluss kamen allerdings auch die Füchse aus Berlin besser in die Partie und konnten, auch weil nun den YoungsterS einige fahrlässige Fehler unterliefen, nach etwa 20 gespielten Minuten den Rückstand zumindest auf 7:12 verkürzen. Kurz vor der Halbzeitpause tankte sich allerdings Leon Bahr von den YoungsterS durch die gesamte Defensivabteilung der Füchse und sorgte damit für die verdiente 18:14 Führung der Magdeburger zur Pause.

Beide Teams kamen mit jeder Menge Offensivdrang aus den Kabinen, es wurde eine zwischenzeitlich hektische Partie. Die YoungsterS erzielten jedoch weiter wichtige Tore und schafften es somit nach rund 36 Minuten, die Führung auf 24:16 auszubauen. Grund hierfür waren auch einige Paraden von SCM-Torhüter Felix Mohs, der mittlerweile auf dem Parkett stand.

Es ging schließlich in die letzten zehn Minuten der bis hierhin ansehnlichen Partie. Die YoungsterS lagen mit 32:27 in Führung, Ziel war es, diese nun über die Zeit zu bringen. In den Schlussminuten drehten die Füchse jedoch noch einmal deutlich auf und schafften es, rund zwei Minuten vor Schluss auf 35:32 zu verkürzen. Eine Zeitstrafe brachte die YoungsterS jedoch bis zum Ende der Partie in Überzahl, die sie nutzten und den Sieg somit über die Zeit bringen konnten.

Nach dem verdienten 36:33 (18:14)-Heimsieg ließen sich die Jungs von den Fans in der Hermann-Gieseler-Halle feiern, Trainer Christoph Theuerkauf drückte jedoch noch etwas auf die Euphoriebremse: "Wir sind auf jeden Fall der verdiente Sieger, aber es gibt noch eine Menge zu tun. Wir haben die zweite Halbzeit leider verloren und haben hinten raus nicht mehr ganz so gut gedeckt, weshalb wir nicht mehr ins Tempospiel gekommen sind." Dennoch freue er sich über den erfolgreichen Saisonstart mit 4:0 Punkten und einen "Auftakt nach Maß".

__________

YoungsterS – Füchse Berlin II 36:33 (18:14)

YoungsterS: Krist (1), Pfeil (7), Döbbel, Haake (5), Bahr (5), Hammer, Mohs, Kirschberger (2), Behrendt (1), Bialas (1), Hein (3), Möller (9), Lange, Löwen (2)

Trainer: Christoph Theuerkauf

Füchse Berlin II: Grundemann, Flathe, Dieffenbacher (2), Zwanzig, Fuhrmann (1), Siemer (7), Schley (3), Höler, Overby (1), Tempel, Mart (5), Kix (1), Mohr, Kühn (8), Günther (5), Machner

Trainer: Kenji Hövels