YoungsterS beenden 2023 mit Comeback-Sieg

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben die letzte Partie des Jahres 2023 beim TSV Anderten mit 38:34 gewonnen. Zur Halbzeit hatte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf noch mit 17:21 hinten gelegen.

Mit nun vier Siegen in Serie verabschieden sich die YoungsterS des SC Magdeburg in die Winterpause. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf hat am Samstagabend beim TSV Anderten mit 38:34 (17:21) gewonnen und damit nach der Super-Leistung gegen Altenholz vergangenen Samstag ein weiteres Comeback in Durchgang zwei geschafft. Die YoungsterS überwintern nun auf Tabellenplatz vier!

Die YoungsterS starteten zunächst gut in die Partie. Fritz-Leon Haake und Julius Drachau brachten den SCM früh in Führung. Dann jedoch übernahmen die Hannoveraner das Kommando. Nach elf gespielten Minuten lagen die Gastgeber aus der niedersächsischen Landeshauptstadt mit 7:4 vorne.

Etwa sechs Minuten später nahm YoungsterS-Trainer Christoph Theuerkauf seine erste Auszeit. In der Folge kam sein Team durch Treffer von Leon Hein und Niklas Döbbel auf 10:12 ran, wenig später traf dann auch Robin Pfeil, der vergangenen Mittwoch seine ersten drei Profi-Tore für den SC Magdeburg im DHB-Pokal erzielt hatte, per 7-Meter zum 12:13-Anschlusstreffer für die YoungsterS.

Der SCM war nun dicht am TSV Anderten dran. Es war eine sehr offene und bis hierhin auch sehr ausgeglichene Partie. In den letzten drei Minuten vor der Pause hatten die Gastgeber jedoch noch einmal einen Lauf und erhöhten so wieder auf den 21:17-Halbzeitstand. Mit vier Toren Rückstand musste das Team von Trainer Christoph Theuerkauf – wie schon vergangene Woche gegen den TSV Altenholz in der Hermann Gieseler Halle – ein Comeback in Durchgang zwei versuchen.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff begann Leon Kirschberger damit, ein solches Comeback einzuleiten. Der Rechtsaußen der YoungsterS traf innerhalb der ersten zwei Minuten in der zweiten Halbzeit doppelt und brachte sein Team so auf 19:21 heran. Die YoungsterS kamen als das bessere Team aus der Kabine und so erzielte Robin Pfeil nach knapp 38 Minuten den 23:23-Ausgleichstreffer.

Etwa zweieinhalb Minuten später brachte Alexander Möller sein Team dann das erste Mal seit der 14. Minute in Führung. In der 44. Minute erzielte wieder Möller das 29:27 für die YoungsterS, die somit mit zwei Toren Vorsprung führten. Leon Kirschberger erhöhte wenig später auf 30:27.

Dann jedoch kamen die Gastgeber aus Hannover wieder etwas heran. Gut elf Minuten vor dem Ende glich der TSV Anderten wieder aus. Die YoungsterS mussten nun in der spannenden Schlussphase die Ruhe bewahren. Eine Zeitstrafe gegen Fritz-Leon Haake in der 52. Minute schien die Aufgabe noch schwerer zu machen, doch in Unterzahl brachte Julius Drachau die YoungsterS wieder mit zwei Toren in Führung.

Der Bann schien nun gebrochen, sodass die YoungsterS eine Minute vor Schluss auf den 38:34-Endstand erhöhen und das Comeback somit perfekt machen konnten. Mit nun 20:10 Punkten aus 15 Partien stehen die YoungsterS auf dem vierten Tabellenplatz. Vom geschafften Klassenerhalt im März und im April über den grandiosen Derbysieg gegen den SV Anhalt Bernburg bis hin zu einer guten Hinrunde in der dritten Liga Staffel Nord-Ost mit einer sehr positiven Entwicklung war das Jahr 2023 für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf durchaus erfolgreich!

__________

TSV Anderten – YoungsterS 34:38 (21:17)

TSV Anderten: Czok (4), Göldner, Benckendorf (1), Forst, Sauß, Lange, L. Pichiri (3), Depping (5), Klitzke, Edeler (1), Backs (5), Langeheine (8), Räbiger, F. Pichiri (4), P. Müller, R. Müller (3)

Trainer: Robin John

YoungsterS: Krist (2), Pfeil (5), Döbbel (1), Haake (3), Liehr, Drachau (10), Bahr, Hammer, Mohs, Kirschberger (5), Behrendt, Hein (2), Möller (7), Lange (1), Zwarthoed, Löwen (2)

Trainer: Christoph Theuerkauf