Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung setzen sich unsere SCM YoungsterS gegen Hapso Bayreuth durch und sichern sich gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ganz wichtige Punkte. Nach 60 Minuten stand ein 35:36 (16:22) auf der Anzeigetafel.

Der Druck fiel von allen Beteiligten direkt mit der Schlusssirene ab. Mit einem überzeugenden Auftritt sicherten sich unsere Jungs zwei Punkte für das große Ziel Klassenerhalt. 
Bereits in der erste Halbzeit machten wir deutlich, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde konnten wir uns erstmals auf drei Tore absetzen und sollten diese Führung bis zur Halbzeit nicht mehr hergegeben. Fritz Haake verwandelte sogar noch einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit zum 16:22 Pausenstand, eine bezeichnende Situation des Spiels, in dem unseren Jungs einfach sehr viel gutes gelang und auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite lag. 

Bayreuth bäumte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal auf und verkürzte schnell auf 21:23 (36.min). Doch zeigten wir uns nervenstark und ließen uns davon nicht beirren. Bis zur 43. Minute gelang es die Führung wieder auf fünf Tore auszubauen und die Weichen damit endgültig auf Sieg zu stellen. Zwar wurde es in den Schlussminuten noch einmal deutlich knapper, der Sieg war aber nie ernsthaft gefährdet. Damit sichern wir uns wichtige Punkte und haben den Klassenerhalt weiterhin komplett in eigener Hand.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Christoph Theuerkauf sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte besonders die geschlossene Teamleistung. „Mit kühlem Kopf und heißem Herz“ setzten sich seine Jungs gegen die Franken durch und konnten den Auswärtserfolg genießen. Weiter geht es nach einer Woche Pause zuhause gegen Northeim, merkt euch also bereits jetzt den 18.03.2023 um 19:00 in euren Kalendern vor.

Bis dahin steht in der kommenden Woche aber erst einmal Training in kleineren Gruppen an, da sich die A-Jugendlichen auf das wichtige Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen in der Meisterrunde vorbereiten.