Vierter Sieg: Der SCM gewinnt in Balingen

SCM-News

Foto: Thomas Schips

Vier Spiele, vier Siege: Der SC Magdeburg gewinnt sein Auswärtsspiel bei der HBW Balingen-Weilstetten mit 28:17 (14:8) und hat nun 8:0 Punkte in der LIQUI MOLY HBL.

Der SCM begann im Tor mit Neuzugang Mike Jensen, der in der vergangenen Saison noch 38 Spiele für die HBW absolvierte. An alter Wirkungsstätte gelangen dem Dänen direkt vier starke Paraden in der ersten Halbzeit. Im Angriff startete Grün-Rot mit Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Omar Magnusson, Daniel Pettersson und Magnus Gullerud am Kreis. Linksaußen Mertens spielte eine gute erste Halbzeit (vier Tore) und machte auch die beiden ersten Buden für den SCM. 2:0 nach zwei Minuten. In dieser Zeit parierte Jensen auch die ersten Würfe von Gregor Thomann und Vladan Lipovina. 

Die SCM-Abwehr machte einen super Job. Die Balinger machten es ihr mit einigen technischen Fehlern und Würfen neben das Tor aber auch leicht. Hinzu kamen mehrere Blocks vom überragenden Piotr Chrapkowski und Magnus Gullerud im Mittelblock. Diese Fehler der Hausherren nutzten die Magdeburger aus und schalteten schnell. So zum Beispiel in Minute 10, als Jensen einen langen Ball auf den flinken Mertens passt, der im Sprung direkt weiter auf den mitlaufenden Gullerud weiterleitet und der Norweger aus sechs Metern einnetzen kann. (2:6) Nach dem 2:8 durch O'Sullivan griff HBW-Coach Jens Bürkle zur ersten Auszeit. (15. Spielminute)

Generell ließ der SCM in der Abwehr wenig zu. Im Angriff zeigte er sich konsequent. Nach 24. Minuten stand es so 5:12. Torschütze: Daniel Pettersson. In die Halbzeit ging es beim Stand von 8:14.

Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern in der Sparkassen-Arena ein ähnliches Bild. Auch wenn HBW Balingen-Weilstetten etwas verbessert aus der Kabine kam, spielte es der SCM einfach zu clever. Und Mike Jensen machte es seinen ehemaligen Kollegen mit seinen Paraden nicht gerade leicht.

In der zweiten Hälfte gefiel auch das Zusammenspiel von Linksaußen Mertens und dem rechten Rückraumspieler Kay Smits. Erst bediente Mertens Smits per Kempa (39./11:19), dann revangierte sich der Niederländer mit einem feinen Pässchen von Halbrechts über drei Verteidiger nach Linksaußen. (42./12:20)

In der 48. gab es die erste Zehn-Tore-Führung für die Gäste. Marko Bezjak dribbelte sich durch den Abwehrverbund der Balinger und netzte ein. (13:23) Beide Teams wechselten in den Schlussminuten ordentlich durch. Der Spielverlauf jedoch blieb der gleiche.

Der SCM gewinnt sein Auswärtsspiel bei der HBW Balingen-Weilstetten mit 28:17. Am kommenden Sonntag um 14 Uhr kommt es nun zum Ostduell mit dem SC DHfK Leipzig in der GETEC Arena. Für die Balinger geht es am 30. September in Lemgo weiter.

__________

HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg 17:28 (8:14)

HBW Balingen-Weilstetten: Sejr (2 Paraden/13,33% gehaltene Bälle), Rumunsky (4/21,05%), Lipovina (1), Thomann, Ingason (1), Nothdurft (2), Kalarash, Wiederstein, Schoch (2), Zintel (2), Scott, Stevanovic (1), Saueressig (1), Volz (1), Heinzelmann (3), Strosack (3)

Trainer: Jens Bürkle
Co-Trainer: Matthias Flohr

SC Magdeburg: Jensen (9/36%), Green (1/50%), Chrapkowski, Ruddat, Kristjansson (1), Pettersson (1), Magnusson (4), Hornke (5), Weber, Gullerud (3), Mertens (5), Saugstrup (2), O’Sullivan (3), Bezjak (2), Smits (2), Preuss

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Diese und weitere Statistiken zum Spiel findet ihr im Liveticker in unserer SCM-App.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop