Unsere SCM-Jungs auf EM-Kurs mit ihren Nationalteams

SCM-News

Foto: Katja Müller

Souverän hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft auch ihr fünftes und vorletztes Gruppenspiel in der Quali für die EM 2020 gewonnen. Beim 40:25-Sieg gestern Abend in Tel Aviv gegen Israel überzeugte der Wetzlarer Länderspiel-Debütant Till Klimpke mit vielen Paraden zwischen den Pfosten. SCM-Torhüter Dario Quenstedt sicherte ab. Der künftige SCM-Kreisläufer Erik Schmidt erzielte ein Tor. Am Sonntag um 18 Uhr spielt die DHB-Auswahl zum Abschluss noch gegen den Kosovo in Nürnberg. Die Kosovaren sorgten gestern beim 23:23 in eigener Halle beinahe für eine Blamage der Polen. Erst in letzter Sekunde traf die Mannschaft um ihren Kapitän und unseren Magdeburger Abwehrrecken Piotr Chrapkowski (ohne Tor) zum Ausgleich. Die EM-Tickets haben die Polen am Sonntag im heimischen Plock mit einem Sieg gegen Israel aber weiterhin in eigener Hand.

Der bereits für die EM qualifizierte Weltmeister Dänemark siegte 33:30 in der Ukraine. Für den starken Niklas Landin kam unser Grün-Roter Jannick Green im Verlauf des Spieles ins Tor, erwischte aber einen mittelmäßigen Tag, an dem die Bälle einfach reingingen.

Mit Kroatien kam SCM-Kreisläufer Zeljko Musa (ohne Tor)  in der Schweiz zum 33:28-Sieg. Das Team von Trainer-Legende Lino Cervar hatte bereits vorher das EM-Ticket sicher. Auch Nordmazedonien hat es geschafft. Mit unserem künftigen Rückraumspieler Filip Kuzmanovski (3 Tore) gelang ein 26:25-Erfolg in der Türkei.

Auch der EURO CUP mit Titelverteidiger Spanien und den EM 2020-Veranstaltern Österreich, Schweden und Norwegen geht in dieser Woche in seine finale Phase. Die ersatzgeschwächten Schweden verloren gestern Abend mit 25:33 bei den Spaniern. SCM-Rechtsaußen Daniel Pettersson erzielte 5 Tore, davon 4 bei 4 Versuchen vor der Pause. Der neue Magdeburger Torhüter Tobias Thulin begann in der schwedischen Startsieben und wurde in der Pause ausgewechselt. Heute um 20.25 Uhr trifft Österreich mit Robert Weber in Klagenfurt auf Vizeweltmeister Norwegen mit SCM-Kapitän Christian O´Sullivan.  Gewinnen die Norweger, gibt es am Samstag zu Hause in Bodo ein Endspiel um den Cupsieg gegen Spanien. Schweden trifft noch auf Österreich am Sonntag.