Unser SCM will mit dem 1000. Tor und einem Auswärtssieg die Saison abschließen

SCM-News

Foto: Katja Müller

Auf geht‘s Magdeburger Jungs. Einmal müssen SCM-Kapitän Christian O´Sullivan und seine Mannschaft in der DKB Handball-Bundesliga noch ran vor der Sommerpause. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr (live bei Sky) treten die Grün-Roten bei FRISCH AUF! Göppingen an. Das Ziel beim Spiel: Mit dem 27. Saisonsieg die Spielzeit 2018/19 auf Platz 3 beenden. Nach 14 Jahren steht das Team wieder in den Top 3. Die Entwicklung geht nach oben. Daran glaubt auch SCM-Ikone Stefan Kretzschmar: „Nächste Saison ist Magdeburg mit seinen Verstärkungen ein Favorit auf den Meistertitel.“ Aktuell ist unser SCM schon in vielen HBL-Statistiken spitze. In Göppingen kann die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert ihr 1000. Saisontor erzielen. Mit 979 Treffern ist nur noch der THW Kiel (988) besser. Sowohl in der Heim- wie in der Auswärtstabelle ist der SCM auf Rang 3. Die Top-Platzierung ist verdient. Mit Matthias „Matze“ Musche (252 Tore) wird ein Magdeburger Junge Torschützenkönig in der Bundesliga. Das schaffte zuletzt für den SCM Rechtsaußen Robert Weber (aktuell 96 HBL-Saisontore) mit 271 Treffern in der Saison 2014/15. „Matze“ wurde auch zweistellig für seine starke Leistungen nominiert. Er stand 10 Mal in der „Mannschaft der Woche“ auf linksaußen bei der Fachzeitschrift Handballwoche. Sollte er noch vier Siebenmeter in Göppingen verwandeln, dann netzt „Matze“ diese Saison die „100“ vom Punkt ein. Vielleicht trifft auch Rückraumshooter „Mika“ Damgaard zu einem Jubiläum. „Mika Atemlos“ fehlen noch 15 Treffer zu seinem 150. Saisontor. Möglich ist das bei Dänemarks Olympiasieger von 2016, wenn er einen Sahnetag in Göppingen erwischt. SCM-Torhüter Jannick Green ist auch ganz dicht dran an Rang 1 beim Ranking der gehaltenen Siebenmeter. Er hat in dieser Saison bisher 23 Strafwürfe abgewehrt. Noch hat Eulen-Keeper Stefan Hanemann einen mehr… Fakten, Fakten, Fakten: Zahlen einer starken Saison unserer Grün-Roten. Diese will man am Sonntag erfolgreich beenden.

Der kommende SCM-Gegner FRISCH AUF! Göppingen zeigte zuletzt beim 26:22-Sieg in Gummersbach sein starkes Auswärtsgesicht. FRISCH AUF! Sportchef Christian Schöne, mit dem SCM wurde „Schöner“ Deutscher Meister 2001 und Champions League Sieger 2002, lobte: "Im Vorfeld war viel zu hören über Diskussionen um die Charakterfrage und unsere Einstellung zu diesem Spiel, aber es war mehr als das, denn es geht für uns auch noch um eine tabellarische Verbesserung und ein positives Saisonende. Ich habe eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, in der ich die Mittelblockarbeit von Jacob Bagersted und Sebastian Heymann sowie die Torhüterparaden von Daniel Rebmann in der entscheidenden Phase hervorheben möchte."