Umkämpfter Testspielsieg im Hummel Cup

YoungsterS

Foto: Philipp Lange

Ein knapper Testspiel-Erfolg im Vorspiel des Hummel Cups gegen den MTV Vorsfelde. Die YoungsterS gewinnen die intensive Partie mit 31:29 (16:14).

Im vorletzten Testspiel vor Saisonbeginn haben sich die YoungsterS des SC Magdeburg mit 31:29 (16:14) gegen den Oberligisten MTV Vorsfelde aus Niedersachsen durchgesetzt. Das Team kam gut in die Partie und ging nach wenigen Minuten nach einem von der Verteidigung abgefangenen Ball durch Leon Hein mit 2:0 in Führung. Auch YoungsterS-Torwart Niclas Behrendt konnte sich früh auszeichnen, insbesondere durch eine sensationelle Doppelparade in der 8. Spielminute. Beide Teams verteidigten von Beginn an aggressiv und schenkten sich nichts.

In einer intensiven Anfangsphase stach in der 10. Spielminute besonders Vorsfeldes Milan Vuckovic hervor, der den Ball aus etwa zwölf Metern unhaltbar in die Ecke zimmerte. In der Folge konnten beide Teams offensiv viele Akzente setzen, doch es waren unsere YoungsterS, die immer besser in die Partie kamen und zwischenzeitlich auf 9:5 erhöhten. Es war eine bis hierhin sehr faire Partie zwischen dem Drittligisten und dem Oberligisten.

Bis etwa fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gönnten sich beide Teams eine kurze Erholungsphase, die jedoch durch eine erneut großartige Parade von Niclas Behrendt mit anschließendem 13:12 Führungstreffer durch Tom Zwarthoed in der 25. Minute beendet wurde.

Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Vorsfeldes Paul Mbanefo mit einer gelben Karte. Den anschließenden letzten Wurf vor der Pause vergaben die YoungsterS jedoch. Mit einem Spielstand von 16:14 für die YoungsterS verabschiedeten sich beide Teams schließlich nach einer intensiven und hart umkämpften ersten Hälfte in die Kabinen.

In die zweite Halbzeit starteten die Vorsfelder zunächst besser und konnten – auch dank zwei verworfener Strafwürfe von Robin Pfeil – mit 17:16 in Führung gehen.

Danach war es ein offener und weiterhin intensiver Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts und besonders die beiden Torhüter konnten mit einigen Paraden auf sich aufmerksam machen, sodass es nach gut 42 gespielten Minuten 21:21 stand.

Mit einem Spielstand von 27:27 ging es schließlich in die heiße Schlussphase der bislang offenen und hochinteressanten Partie. Die mittlerweile gut gefüllte GETEC Arena stand geschlossen hinter unseren YoungsterS und feuerte diese lautstark an.

Torhüter Niclas Behrendt konnte sich auch in den intensiven Schlussminuten durch weitere starke Paraden auszeichnen, mit denen er zwei Minuten vor Schluss die 30:28 Führung rettete. Auch den Schlusspunkt setzte wieder Niclas Behrendt, als er einen langen Pass weit vor dem eigenen Tor abfing und somit für den 31:29 Endstand sorgte.

Nach der Partie wurde schließlich der Hummel Cup an YoungsterS-Kapitän Alexander Möller übergeben und beide Teams posierten gemeinsam vor applaudierendem Publikum mit der Trophäe.

Die YoungsterS konnten sich gegen einen bissigen und starken Gegner bereits gut auf den in exakt zwei Wochen anstehenden Saisonstart in Liga drei gegen den SC DHfK Leipzig II vorbereiten.