Überzeugender Heimsieg zum Jahresabschluss

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Mit 35:23 (19:9) setzten sich unsere SC Magdeburg Youngsters am Samstagnachmittag gegen den HV Grün-Weiß Werder durch. Damit verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtspause, bevor es im neuen Jahr direkt weitergeht.

Konzentriert starteten wir in das Spiel. Niklas Behrendt musste in der Anfangsphase nur einmal hinter sich greifen und konnte nach dem ersten Gegentreffer die zwei anschließenden Würfe parieren. Die jeweiligen Tempogegenstöße konnte Tim Kloor sicher im gegnerischen Tor unterbringen. Eine starke Abwehr und konzentrierte Abschlüsse sorgten dafür, dass wir uns nach sieben Minuten bereits auf 8:2 absetzen konnten. Die Körpersprache ließ keinen Zweifel daran, wer hier heute die Punkte mitnehmen sollte. Durch eine stark zupackende Abwehr und Konsequenz im Angriff erspielten wir uns zunehmend Selbstvertrauen und konnten zur Pause bereits auf einen komfortablen Vorsprung von 10 Toren schauen.

Nach der Pause ließen wir aber keineswegs locker und spielten weiter konzentriert unser Spiel. Beim Stand von 28:13 (41.) war das Spiel entschieden. Unser Trainer Christoph Theuerkauf schonte unsere A-Jugendlichen, welche direkt nach dem Spiel den Bus Richtung Kiel bestiegen, um dort am Sonntag in der A-Jugend Bundesliga anzutreten.

Die vielen Wechsel unterbrachen den Spielfluss etwas, sodass Werder seine Chance nutzte und das Ergebnis etwas freundlicher gestaltete. Trotzdem steht unter dem Strich eine überzeugende Mannschaftsleistung und ein 35:23 Endstand, den die Mannschaft mit ihren Fans feiern konnte.

Christoph Theuerkauf zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und freute sich besonders, mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause gehen zu können.

In der Pressekonferenz bemerkte unser Youngsters-Trainer, dass ihn und die Mannschaft die defensiven 6:0-Deckung des Gegners etwas überraschte. Nachdem man sich in der Trainingswoche auf eine offensive Abwehr vorbereitet hat, mussten kreative Lösungen gegen die unerwartete Abwehrformation gefunden werden, was eventuell zur nötigen Lockerheit führte.

Ein toller Abschluss des Handballjahres in der Herrmann-Gieseler-Halle und ein Gefühl, dass alle mit ins neue Jahr nehmen können!
Am 04.01.2023 geht es für die Mannschaft weiter im Mannschaftstraining, das nächste Spiel steht am 14.01. in Oranienburg gegen den Oraninenburger HC an.
Doch nicht für alle Spieler ist die Pause entsprechend lang, die Jugend-Nationalspieler Fritz Haake, Tim Hertzfeld und Georg Löwen treten bereits am 27. und 28.12. wieder beim Merzig-Cup für die Nationalmannschaft an.
Wir drücken die Daumen und wünschen maximalen Erfolg!

Allen Fans, Sponsoren und Unterstützern wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir freuen uns auf viele weitere Heimsiege in der Hermann-Gieseler-Halle im Jahr 2023!