Trainer Bennet Wiegert über das erste Heimspiel
Am Sonntag um 15 Uhr steigt das erste Heimspiel der Saison. Dass es sich bei diesem Spiel um das Ostderby gegen die Leipziger handelt, lässt die Spannung nur noch mehr steigen. Grund genug also, um mit Trainer Bennet Wiegert über das Spiel zu sprechen.
Bennet, wie groß ist die Spannung im Team? Wie hast du die Jungs auf das Spiel eingestimmt?
"Die Jungs wissen, was Spiele gegen Leipzig bedeuten. Da muss ich keinen Spannungsbogen aufbauen. Es ist eher so, dass wir uns freuen, endlich wieder in der eigenen Halle spielen zu können. Es überwiegt bei uns die Freude auf das erste Heimspiel."
Das erste Heimspiel und direkt spielen wir gegen Leipzig. Was denkst du darüber?
"Ob es das Auftaktspiel ist, ist eigentlich egal. Das klingt vielleicht plakativ, aber beim Ostderby ist immer eine eigene Spannung drin. Und natürlich ist es gut, wenn man die eigenen Fans im Rücken hat. In der GETEC ist die Stimmung, wenn wir gegen Leipzig spielen, dann nochmal besser als bei anderen Spielen."
Leipzig hat sein erstes Bundesligaspiel gegen Stuttgart mit 26:27 (11:12) knapp verloren, während wir gegen Melsungen mit 28:23 (16:14) gewonnen haben. Ist das Vor- oder Nachteil?
"Das kann man so nicht sagen. Sicherlich hat uns der Sieg in unserem Selbstvertrauen gestärkt, aber man sollte einen angeschlagenen Gegner nicht unterschätzen. Eine Niederlage kann genauso Motivation sein. Wir konzentrieren uns auf uns und wollen am Sonntag die beste Leistung abrufen."
Für alle, die dabei sein wollen, es sind noch Restkarten im Ticketshop verfügbar.