Top-Spiel-Samstag in der ausverkauften GETEC Arena
Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und Samstagabend in der LIQUI MOLY HBL: der SC Magdeburg empfängt den THW Kiel. Ab 19 Uhr (live auf Dyn) kocht die ausverkaufte GETEC Arena.
Was waren das für Begegnungen dieser beiden Kontrahenten in den vergangenen Jahren? Die Spiele zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg bieten regelmäßig alles, was das Handball-Herz zu wünschen hat. Und dabei ist es ganz egal, ob man der grün-roten oder der schwarz-weißen Wand angehört oder ob man diesen Klassiker als neutraler Fan verfolgt.
Für den THW gab es im Sommer einen Umbruch im Kader. Niklas Landin, Welthandballer von 2019 und 2021, wechselte in die Heimat zu Aalborg. Ebenso wie Weltstar Sander Sagosen, den es zurück nach Norwegen zu Kolstad IL zog. Auch Spielmacher Miha Zarabec verließ Kiel und spielt fortan für Wisla Plock.
Als Ersatz kam der ebenso talentierte wie unaussprechliche Mittelmann Elias Ellefsen á Skipagotu von IK Sävehof zum Deutschen Meister. Der 21-Jährige von der Färöer Inseln erzielte in den ersten fünf Bundesligaspielen 15 Tore und bereitete neun weitere vor. Top-Scorer des Teams von Filip Jicha ist jedoch der Schwede Eric Johansson mit 25 Treffern und 15 Assits.
Im Tor sollen Tomas Mrkva sowie die französischen Neuzugänge Vincent Gerard (Saint-Raphael Var) und Samir Bellahcene (Dunkerque HBGL) in die großen Fußstapfen von Landin treten. Bellahcene wurde erst kürzlich nachverpflichtet, da Gerard verletzt ausfällt.
Das letzte Ligaspiel der Kieler liegt bereits einige Wochen zurück. Am 10. September verloren die Norddeutschen daheim gegen die MT Melsungen mit 30:35 (13:13). Drei Tage zuvor verlor der THW das Nordderby bei der SG Flensburg-Handewitt mit 28:27 (14:17). Somit hat das Team nach fünf Spielen 6:4 Punkte und liegt auf Rang acht der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.
Das Topspiel des siebten Spieltags wird um 19 Uhr von Marcus Hurst und Mirko Krag angepfiffen. Dyn zeigt die Partie live ab 18.40 Uhr.
STIMME ZUM SPIEL
"Mit dem starken Spiel gegen Celje in der Champions League konnten wir Selbstvertrauen tanken. Das tat uns gut. Und morgen Abend kommt der THW Kiel in die ausverkaufte Halle. Da bedarf es keiner Extra-Motivation. Wir sind alle heiß auf das Heimspiel."
Michael Damgaard
DIE LETZTEN DUELLE
THW Kiel 34:34 SC Magdeburg (09.04.23, HBL)
SC Magdeburg 35:34 n.V. THW Kiel (05.02.23, DHB-Pokal)