Tobias Thulin: "Unglaubliche Atmosphäre - so etwas hatte ich noch nie erlebt"

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Es war ein Drei-Sternekampf, als sich die Traditionsvereine SCM und THW Kiel am vergangenen Samstag ein super spannendes Topspiel (32:31) in der ausverkauften GETEC Arena lieferten. Erstmals in dieser Saison ging der Stern von Torwart-Neuzugang Tobias Thulin strahlend auf. "Absolut mein bisher bestes Match", sagte "Tobbe" Thulin stolz beim Interview mit "Handbollskanalen". Der Keeper war im Sommer dieses Jahres nach einigen fantastischen Spielzeiten bei Redbergslids Göteborg in Schweden in die stärkste Liga der Welt nach Magdeburg gewechselt. Die ersten drei Ligaspiele startete Thulin auf der Bank und spürte die heiße Bundesliga-Luft bei Kurzeinsätzen. Im Kiel-Spiel brachte ihn Trainer Bennet Wiegert nach 25 Minuten für Jannick Green zwischen die Pfosten. "Das Spiel hatte gute und nicht so gute Phasen. Ich konnte mich nur auf mich selbst konzentrieren, um so viele Paraden wie möglich zu machen. Ohne darüber nachzudenken, was los war", sagte Thulin mit etwas Abstand zu seiner Einwechslung. Die 9 Paraden von "Tobbe" halfen seiner Mannschaft, den Kracher der Spitzenteams zu gewinnen. "Wir verstärkten unser Verteidigungsspiel und setzten das im gesamten Spiel durch. Schwer zu sagen, was die entscheidende Phase war. Aber als wir nach dem Rückstand mit ein paar Toren in drei Minuten in Führung gingen, war es ein kleines Extra zum späteren Sieg." Tobias Thulin war zufrieden, seine Qualitäten in einem Match zweier Spitzenmannschaften gezeigt zu haben. "Auf Kiel mit zwei guten Spielern auf jeder Position zu treffen, hat mich unglaublich inspiriert. Ich möchte einbezogen werden in mein Team und einen Beitrag zum Erfolg leisten. Dazu war ich vielleicht vorher nicht in der Lage, aber jetzt wird es hoffentlich ein bisschen lockerer", sagt er zu seinem Erfolgserlebnis.

"Tobbe" Thulin freute sich mit Mannschaft und Fans über den Sieg und schwärmte von dem "magischen Gefühl in unserer Arena. Eine unglaubliche Atmosphäre, so etwas habe ich noch nie erlebt. Man muss einfach dabei sein, es ist schwer zu erklären. Aber es war einige Momente nach der Pause ohrenbetäubend. Es macht einfach Spaß, wir bekommen einen zusätzlichen Schub, wenn wir zu Hause spielen."

Der SCM ist Bundesliga-Spitzenreiter nach vier Siegen in Folge. "Wir wollen an der Spitze mitkämpfen. Dann müssen wir diese Spiele gewinnen, gegen Kiel zuhause, aber auch gegen Teams die unter uns in der Tabelle stehen. Das ist der Fokus jedes Spiels und jeder Punkt ist unglaublich wichtig. Hier in der Bundesliga darf man keine Punkte liegen lassen", sagt Thulin. Am Donnerstag (19 Uhr, Sky) wird es im nächsten Spiel des SCM bei der MT Melsungen wieder ein hochkarätiges Torhüterduell geben. Nebojsa Simic und Johan Sjöstrand sind Melsungens Alternativen zu Jannick Green und Tobias Thulin bei unseren Grün-Roten. "Tobbe" Thulin ist bereit und lobt das Team im Team beim SCM: "Jannick ist vor allem ein sehr netter Mensch und es funktioniert großartig mit ihm und Tomas (Svensson, SCM-Torwarttrainer, d.R.). Von beiden lernst du viel."