Tag der Magdeburger Handballlegenden zum Heimspiel gegen Aue – Teil I

YoungsterS

Foto: Eroll Popova

Am Freitag, 02.12., heißt es wieder Heimspielzeit in der Herrmann-Gieseler-Halle. Zu Gast ist der ungeschlagene Tabellenführer EHV Aue. Der Spieltag steht ganz unter dem Motto Magdeburger Handballlegenden zurück an alter Wirkungsstätte. 

Auf Einladung der SCM YoungsterS haben sich zum Spiel einige der Magdeburger Europapokalsieger der 80er und 90er Jahre, sowie YoungsterS Spieler der letzten Jahre angekündigt. Günter Dreibrodt, Gunnar Schimrock, Hartmut Krüger, Heiko Triepel, Ernst Gerlach sind nur einige der Handballlegenden die am Freitag an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Doch nicht nur die klangvollen Namen aus lange vergangenen Zeiten haben ihren Besuch zugesagt. 
Auch einige ehemalige Spieler unserer SCM YoungsterS wollen im Spiel gegen den Tabellenführer unterstützen. Tim Ackermann, Nico Richter und Florian Link freuen sich auf einen Besuch in der altehrwürdigen Herrmann-Gieseler-Halle.

Einer, dem diese Halle noch sehr gut in Erinnerung sein dürfte ist Justus Kluge, der im Zuge seiner Zusage zum Spiel einige Erinnerungen mit uns teilte. Als echtes SCM Eigengewächs spielte er 18 Jahre lang im grün-roten Trikot, sowohl im Jugendbereich, als auch bei unseren  YoungsterS und in der Bundesligamannschaft. Wir sprachen mit Justus über das Besondere des Handballs in Magdeburg, die Bedeutung der SCM YoungsterS und die Hermann-Gieseler-Halle als wohl traditionsreichste Spielstätte des Magdeburger Handballs. 

Als seinen Lieblingsort in der Hermann-Gieseler-Halle nennt er den kleinen Bereich hinter dem Spielfeld auf dem Weg zum Kabinengang, auf dem er als Kind die Halbzeitpausen nutzte um Handball zu spielen und sich auszutoben. An die besondere Atmosphäre der Hermann-Gieseler-Halle fühlt er sich schon beim Betreten der Halle erinnert, wenn man bereits im Eingangsbereich die jahrzehntelange Tradition förmlich riechen kann.

Besonders gern erinnert er sich an seine Zeit bei den SCM Youngsters, weil die Vorraussetzungen für junge Spieler besonders gut sind, das Umfeld tolle Arbeit leistet und es natürlich besonders ist für den SC Magdeburg auch im Männerbereich auf Torejagd gehen zu dürfen. Als Kapitän der YoungsterS  konnte sich das große Ziel aller Spieler erfüllen, schaffte aufgrund von Verletzungssorgen im Kader der ersten Mannschaft den Anschluss an den Bundesligakader und kann auf 57 Bundesligaeinsätze einen EHF European League Titel zurückblicken. 

Nach dem Besonderen am Magdeburger Handball gefragt, berichtet er von der Tradition des Vereins, der ehrlichen Arbeit die von der Jugend an geleistet wird, den Emotionen mit denen die Mannschaften in grün-rot auf die Platte gehen und der Einheit die Magdeburger Fans uns Mannschaften bilden.

Eine Einheit mit Zuschauern bilden, das wollen wir auch am Wochenende wieder erreichen und dem Tabellenführer Paroli bieten. Dann wird der Europapokalsieger gemeinsam mit den Europapokalgewinnern der 80er und 90er Jahre auf der Tribüne platz nehmen und den einzigartigen Geruch Magdeburger Handballtradition einatmen.

Teil II folgt am morgigen Donnerstag, Ingolf Wiegert wird Einblicke in seine Sicht auf den Magdeburger Handball geben und wir klären, welche Magdeburger Handballlegenden sich auf den Trainerbänken befinden werden.