SUPER-GLOBE-FINALE! Der SCM schlägt Aalborg

SCM-News

Foto: IHF

BOOOOOOOOOOOOOOM! Der SC Magdeburg zieht dank einer starken Kampfleistung ins Finale des IHF Super Globe ein. Gegen Aalborg Handbold gewinnt der SCM mit 32:30 (18:18).

Was für eine erste Hälfte! Der SCM war sofort da und legte los. Zweimal Mika Damgaard (1./5.), zweimal Omar Ingi Magnusson (4.) und Marko Bezjak (2.) brachten Magdeburg zügig mit 5:0 in Front. Die Dänen aus Aalborg mussten sich erstmal neu sortieren. Einer tat seinen Landsleuten in der ersten Halbzeit ganz besonders weh. Damgaard erzielte bereits vor dem Halbzeitpfiff sieben Tore. Auch der dänische SCM-Keeper Mike Jensen kam in der Anfangsphase auf vier strake Paraden.

Und dann? Und dann kam der Champions-League-Finalist der vergangenen Saison plötzlich ins Spiel. Kam besonders über den Kreis zu gleich fünf Strafwürfen, von denen Buster Juul-Lassen vier verwandeln konnte. Nach 15 Minuten stand es 10:6 für den SCM. Torschütze: abermals Damgaard. Zwischenzeitlich verkürzten die Dänen auf 13:12 (20.). Dann baute Magdeburg seine Führung wieder aus. Und wie: Nach einem Steal von Lukas Mertens, landet der Ball bei Christian O'Sullivan, der einen absoluten Sahnepass auf den startenden Tim Hornke wirft - Tor (18:14, 24.)

Und dennoch kam Aalborg nochmal zurück. Sebastian Barthold, Nikolaj Laeso, Martin Larsen und Jesper Nielsen sorgten für den 18:18-Halbzeitstand.

In der zweiten Häfte lief der SCM zunächst einem Rückstand hinterher. Nach 38 Minuten erzielte Nielsen gar die Zwei-Tore-Führung zum 20:22. Richtig bitter wurde es zudem in der 39., als Abwehrchef Piotr Chrapkowski seine dritte Zeitstrafe und somit die rote Karte sah. Der SCM stellte um. Und fing sich. Nach 49 Minuten dann der verdiente Ausgleich durch Omar Magnusson (25:25) und eine Minute später sogar die erneute Führung durch Damgaard zum 26:25.

Es war nun ein europäisches Halbfinale in Saudi-Arabien auf einem unglaublichen Niveau, das voller Spannung war. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und der SCM fand zurück zu seiner Abwehrstärke. Führung. Ausgleich. Führung. Ausgleich. Führung. Dank einer starken Kombination aus Damgaard, Magnusson und Hornke konnte der Rechtsaußen zum 30:28 (57.) einnetzen.

Zwei Green-Paraden, ein Damgaard-Tor und eine Mertens-Bude später stand es 32:29. Der letzte Wurf galt dem Gegner - 32:30. Schluss. Aus. Vorbei. Der SC Magdeburg steht im Finale des IHF Super Globe 2021 und trifft am Samstag auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem FC Barcelona und EC Pinheiros.

__________

SC Magdeburg – Aalborg Handbold 32:30 (18:18)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski, Kristjansson, Pettersson, Magnusson (7), Hornke (4), Weber, Gullerud (1), Mertens (1), Saugstrup (2), O’Sullivan, Bezjak (3), Smits (1), Damgaard (11), Preuss (2)

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Aalborg Handbold: Gade, Ludvigsen, Samuelsson, Barthold (2), Claar (3), Nielsen (4), Sandell (2), Christensen (4), Hermansen, Holst Jensen (2), Larsen (2), Bjornsen (5), Mollgard Jensen, Antonsen (1), Juul Lassen (5)

Trainer: Stefan Madsen
Co-Trainer: Arnor Atlason

Hier findet ihr unsere Sonderausgabe des "Handballkuriers" zum IHF Super Globe.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop