Spitzenspiel-Thriller gegen HC Empor Rostock endet Unentschieden

YoungsterS

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie in der Hermann Gieseler Halle haben sich die YoungsterS des SC Magdeburg und der Tabellenführer der dritten Liga Staffel Nord-Ost, HC Empor Rostock, mit 26:26 (13:13) getrennt.

Das Topspiel des 18. Spieltags in der dritten Liga Staffel Nord-Ost wurde seinem Namen absolut gerecht. Die YoungsterS des SC Magdeburg und der HC Empor Rostock trennten sich in einer Partie, die bis zum Ende hochspannend war, mit 26:26 (13:13). In letzter Sekunde hatte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf sogar noch die Chance auf den Sieg.

Linksaußen Robin Pfeil brachte die YoungsterS bereits früh in Führung, doch die Gäste aus Rostock glichen direkt aus. Nach etwa fünf gespielten Minuten traf Julius Drachau schließlich doppelt, sodass der SCM erstmals mit zwei Toren in Führung ging. Auf der anderen Seite kam YoungsterS-Torwart Felix Mohs mit einigen Paraden gleich gut ins Spiel.

Der HC Empor Rostock ließ sich von dieser guten Phase der YoungsterS aber nicht beeindrucken und kam durch zwei Treffer von Matheus Costa Dias wieder zurück zum Ausgleich. Mittlerweile endete fast jeder Angriff auf beiden Seiten in einem Treffer. Nach 20 Minuten gingen die Gäste schließlich das erste Mal durch Martin Kaergaard Pedersen mit 11:10 in Führung.

Diese Führung behielten die Rostocker bis zur letzten Aktion vor der Halbzeitpause. Pablo Lange verwandelte einen fälligen 7-Meter zum 13:13 und damit dem Unentschieden zur Pause. Dieses war bis hierhin für beide Teams verdient. Insbesondere die YoungsterS zeigten, dass sie seit dem letzten Aufeinandertreffen mit Rostock besser mit der eigentlichen körperlichen Überlegenheit dieser klarkamen.

In den zweiten Durchgang starteten die YoungsterS gleich durch zwei Treffer von Julius Drachau und Leon Kirchberger zur 15:13-Führung. Diese Führung wuchs allerdings zunächst nicht auf mehr als zwei Tore Vorsprung. Bis zur 44. Minute.

Dann brachte Pablo Lange sein Team, nachdem er sehenswert auf Linksaußen freigespielt wurde, mit 20:17 in Führung und zwang die Rostocker damit zu einer Auszeit. Aus dieser kamen die Gäste dann auch mit jeder Menge Spielfreude und neuer Ideen.

Innerhalb von etwa sechs Minuten glichen sie auf 22:22 aus und gingen wenig später durch Marc Pechstein zum ersten Mal seit kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung. Bis kurz vor dem Ende ging es weiter hin und her. Die Rostocker gingen in Führung, doch die YoungsterS glichen immer wieder direkt aus.

Etwa eine Minute vor dem Ende lenkte SCM-Torwart Willi Lücke, der mittlerweile im Tor stand, beim Spielstand von 26:26 einen Ball der Rostocker am Tor vorbei, sodass die YoungsterS nun die Chance hatten, die Sensation zu schaffen und den Tabellenführer in der Hermann Gieseler Halle zu schlagen. Doch in den letzten Sekunden vor dem Ende landete der Ball leider am Pfosten. Uns so blieb es am Ende bei einem Unentschieden und dem Spielstand von 26:26 (13:13).

Dennoch war YoungserS-Trainer Christoph Theuerkauf glücklich darüber, wie die letzten Sekunden der Partie abliefen: „Was ich sehr schön fand, war, dass wir uns in die Situation gebracht haben, den Sieg selbst in der Hand zu haben. Dass wir nicht eine Auszeit nehmen mussten, um zum Unentschieden zu treffen. Wir hatten es selber in der Hand und waren so cool, den Mann freizuspielen. Dass er dann nicht reingeht, das gehört dazu.“

Gerade die Defensivleistung der YoungsterS sei zudem, auch nach dem laut Theuerkauf „enttäuschenden Ergebnis“ in Berlin vergangenes Wochenende, ein Pluspunkt gewesen. „Wir kriegen, gerade in der zweiten Halbzeit, keine Kreisläufer-Kooperations-Tore mehr, da haben wir uns gut drauf eingestellt. Wir haben auch das 7 gegen 6 gut verteidigt.“

„Wir haben unsere Leistung gebracht, wir wollten zu 100 % da sein, wenn Rostock heute einen Spalt in der Tür offenlässt. Im Endeffekt waren wir auch da und haben einen Punkt geholt. Das ist auch gut, aber keiner ist zufrieden.“ Auch für das Trainerteam sei es schön zu wissen, dass die Jungs „nicht zufrieden sind“ und man wisse, „dass wir noch ein bisschen was zu tun haben, um solche Spiele in Zukunft zu gewinnen.“

Durch das eigene Unentschieden und einen Sieg des Oranienburger HC gegen den HSV Insel Usedom e.V. rutschen die YoungsterS vorerst auf Tabellenplatz vier ab. Nichtsdestotrotz ist die bisherige Saisonleistung des Teams von Trainer Christoph Theuerkauf eine sehr starke.

__________

YoungsterS – HC Empor Rostock 26:26 (13:13)

YoungsterS: Lücke, Krist (2), Pfeil (2), Döbbel, Liehr, Bahr, Hammer, Haake (2), Mohs, Hein (4), Kirschberger (3), Möller (5), Lange (3), Drachau (5), Löwen

Trainer: Christoph Theuerkauf

HC Empor Rostock: Wetzel, Costa Dias (2), Aukstikalnis (3), Mamporia (1), Kaergaard Pedersen (5), Kominek, Schmidt (2), Schütze (1), Prüter, Funke (2), Pechstein (7), Reichardt, Lößner (3)

Trainer: Nicolaj Andersson