Souveräner Auswärtserfolg an der Ostsee
Am Samstagabend haben die YoungsterS den dritten Auswärtssieg der laufenden Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost gefeiert. Bei der HSG Ostsee N/G siegte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 42:36 (17:14).
Mit einem im Durchschnitt nur 18,75 Jahre alten und mit einigen A-Jugendspielern aufgefülltem Kader haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend den Auswärtssieg bei der HSG Ostsee N/G geholt. Mit 42:36 (17:14) setzte sich das Team von Trainer Christoph Theuerkauf durch und fuhr so den dritten Auswärtserfolg der laufenden Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost ein.
Zu Beginn bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Ostholsteinhalle in Grömitz zunächst eine sehr ausgeglichene Partie. Bis zur elften Spielminute gingen die Gastgeber in Führung und jedes Mal zogen die YoungsterS direkt nach. Dann erhöhten die Hausherren von der Ostsee jedoch erstmals auf eine Zwei-Tore-Führung. Die YoungsterS ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und erkämpften sich mit einem starken Lauf von vier Treffern in Serie die erste eigene Führung der Partie.
Gut 13 Minuten vor der Pause brachte Leander Schöbe sein Team so mit 11:9 in Front. Doch auch die Gastgeber blieben zunächst unbeeindruckt und glichen wenige Minuten später wieder aus. Die letzten Minuten vor der Halbzeitunterbrechung gehörten allerdings den YoungsterS, die sich durch Treffer von Monty Kleinsteuber und Sebastian Bialas mit einer 17:14-Führung in die Pause verabschiedeten.
Guter Start in Durchgang zwei
Aus dieser kamen die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg „wie die Feuerwehr“, wie Trainer Christoph Theuerkauf seinem Team nach Ende der Partie attestierte. Mit Treffern von Josias Liehr, Bialas und Pablo Lange und dazu einer guten Defensivarbeit stellten die YoungsterS innerhalb von anderthalb Minuten auf 20:14 und damit die erste Sechs-Tore-Führung.
Auch im Anschluss blieben die YoungsterS weiterhin dominant und profitierten auch von einer guten Torwartleistung durch die gesamte Partie. Gut 15 Minuten vor dem Ende lag der SCM-Nachwuchs mit 30:24 vorne, die Führung betrug also weiterhin sechs Tore. Kurz vor Ende der Partie erhöhten die YoungsterS ihre Führung durch A-Jugendspieler Benet Fenyö sogar noch einmal auf 40:33, am Ende stand auf der Anzeigetafel aber ein Sieg mit sechs Toren Vorsprung für die YoungsterS. Mit 42:36 (17:14) gewann die junge Mannschaft von Trainer Christoph Theuerkauf die Partie und sicherte sich so mit nun 10:12 Punkten aus elf Partien den achten Tabellenplatz.
„Sehr routiniert und erwachsen“
Trainer Theuerkauf fand nach dem dritten Auswärtserfolg der Saison viele lobende Worte für sein Team: „Wir haben schon in der ersten Halbzeit sehr souverän und routiniert gespielt. Wir waren auch auf die Spielzüge und die Einzelspieler des Gegners gut vorbereitet und hatten auch einen guten Torwart!“
„Die Leistung wirkte sehr routiniert und sehr erwachsen“, freute sich Theuerkauf – und das obwohl gleich sieben Spieler aus der A-Jugend mit im Kader gestanden hatten, der in dieser Zusammenstellung noch nie taktisch zusammen trainiert hatte. „Das war eine Rasselbande, aber sie haben das gut gemacht. Wir hatten einfach einen sehr geilen Teamspirit!“
Diesen Teamspirit wollen die YoungsterS auch in das kommende Spiel mitnehmen. Dann sind die Nachwuchshandballer des SCM wieder in der heimischen Wolfgang-Lakenmacher-Halle gefordert. Am kommenden Samstag, dem 23. November, um 17 Uhr ist der DHK Flensborg zu Gast.
__________
HSG Ostsee N/G – YoungsterS 36:42 (14:17)
HSG Ostsee N/G: Nagorsen (8), Barthel (4), Farschchi (4), Harms (3), Most, Folchert, Skorce, Kilias (5), M. Schramm (4), Haack, Kaiser, Gajete, S. Schramm, Litzenroth, M. Bruhn, J. Bruhn (8)
Trainer: Nico Kibat
YoungsterS: Kleinsteuber (2), Katzwinkel (2), Liehr (6), Fenyö (2), Hensen (3), Johnson, Stieglitz, Hein (6), Heiß (1), Daniel (3), Lange (7), Lücke, Schöbe (4), Bialas (6), Döbbel, Hammer
Trainer: Christoph Theuerkauf