SCM vorm Pokal-Start – Bennet Wiegert: "Wir müssen unseren Job machen"

SCM-News

Foto: Katja Müller

Auf dem „Weg nach Hamburg“ ist Göttingen unser erstes Ziel. Am Wochenende beginnt mit dem First Four Turnier im DHB-Pokal die neue Saison. Am Samstag trifft unser SCM auf Gastgeber Northeimer HC (3. Liga) und danach der HSV Handball (2. Liga) auf Eintracht Hagen aus Liga 3. Die beiden Sieger stehen dann am Sonntag im Finale. Der Gewinner erreicht das DHB-Pokal-Achtelfinale.

Unsere Grün-Roten sind von der Papierform klarer Favorit. Jeder weiß aber auch im Team von Trainer Bennet Wiegert, dass der Northeimer HC bei seinem „Spiel des Jahres“ am Samstag alles reinhauen wird. Unser Coach hat auch schon ein Auge beim Videostudium der Gegner auf den HSV. „Hamburg ist eine ambitionierte Zweitliga-Mannschaft. In der Vorbereitung haben sie sehr, sehr gute Ergebnisse gegen Top-Gegner gemacht. Damit kann ich aber auch den Fokus bei meiner Mannschaft schärfen. Wir sind qualitativ besser besetzt, aber auch beim Handball gilt in einem Spiel die Floskel: Der Pokal hat eigene Gesetze. Wir müssen am Wochenende unseren Job machen. Der DHB-Pokal ist wichtig.“

Beim HSV hofft mit Jens Schöngarth ein früherer SCM-Spieler, bis zum Pokal-Wochenende rechtzeitig die Spielerlaubnis von der HBL erteilt zu bekommen. Hamburgs Trainer und Ex-Profi-Linksaußen Torsten Jansen dreht in der Vorbereitung auch noch an Stellschrauben bei seiner Mannschaft. „Bei uns ziehen alle hervorragend mit, die Vorbereitung lief sehr gut. Auch in unseren Testspielen haben wir schon einiges gut gemacht. Wir haben aber auch von höherklassigen Gegnern gezeigt bekommen, wo es noch fehlt und woran wir weiter arbeiten müssen. Wir haben in allen Bereichen noch Entwicklungspotenzial. Unsere vier Neuen haben in diesem Sommer frischen Wind reingebracht. Da sind einmal Mark van den Beucken und Jonas Gertges, zwei junge Spieler, die aber schon ihre Klasse unter Beweis gestellt haben und bei uns den nächsten Schritt machen wollen. Und zudem die beiden Erstligaerfahrenen Jens Schöngarth und Tobias Schimmelbauer, die unserer jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung weiterhelfen, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Das ist für die beiden auch eine neue Rolle, die sie bei ihren ehemaligen Vereinen so noch nicht hatten und auch für sie eine neue Herausforderung.“

Rückraum-Linkshänder Jens Schöngarth wechselte von FRISCH AUF! Göppingen zum HSV.
„Ich habe sehr, sehr gute Erinnerungen an Hamburg. Beim DHB-Pokal-Sieg mit dem SC Magdeburg habe ich hier meinen ersten großen Vereinstitel gewonnen“, schwärmt der frühere Nationalspieler, der 2016 in der Rückrunde beim SCM war und sich jetzt auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub in Göttingen freut.

Wer unseren SCM am Samstag und Sonntag nicht beim First Four Turnier in der Sparkassen-Arena Göttingen sehen kann, ist trotzdem live dabei. Erstmals in der Geschichte des DHB-Pokals werden auch die insgesamt 48 Partien der 1. und 2. Pokalrunde live übertragen. Am kommenden Wochenende wird der Online-Sender Sportdeutschland.TV sämtliche Entscheidungen im Kampf um den Einzug in das Pokal-Achtelfinale im Livestream zeigen. Diese Lösung im Sinn des Fans wird durch eine Sublizenz möglich, die Rechteinhaber SKY für die ersten beiden Runden im deutschen Pokalwettbewerb an Sportdeutschland.TV vergeben hat.

Der Spielplan in Göttingen:

Samstag, 17.08.2019
-Spiel 1: 16.00 Uhr: SC Magdeburg – Northeimer HC
-Spiel 2: 19.00 Uhr: VfL Eintracht Hagen – HSV Hamburg

Sonntag, 18.08.2019
-Spiel 3: 16.00 Uhr: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2