SCM STARTET MIT 27:31 GEGEN DEN BHC IN DIE BUNDESLIGA-SAISON

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Ein bittere Niederlage zum Heimspiel-Start. Der SCM hat heute Abend mit 27:31 (16:14) gegen den Bergischen HC am 1.Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga verloren. Vor 1.894 Zuschauern in der GETEC Arena war Michael Damgaard mit neun Toren bester SCM-Schütze. Für den BHC trafen Darj und Gutbrod mit je sieben Toren am erfolgreichsten.

Beim SCM standen die zuletzt pausierenden Omar Ingi Magnusson und Moritz Preuss wieder im Aufgebot. Das erste Saisontor der Grün-Roten erzielte Christoph Steinert zum 1:0. Danach legte mal der BHC, mal der SCM vor. Aus dem 6:7 machten die Magdeburger Jungs mit einem 3:0-Lauf beim 9:7 (15.) die erste Zwei-Tore-Führung. Torschütze war 100 Prozent Steinert. Der Linkshänder machte aus vier Würfen vier Tore. Beim 10:8 versenkte Moritz Preuss, früher mal ein BHC-Löwe, für den SCM vom Kreis. Mit Paraden von Jannick Green im Tor (7 vor der Pause) als Rückhalt, dem Ausnutzen von Zeitstrafen der Gäste und einfachen Toren zog der SCM immer weiter weg. Daniel Pettersson traf zum 16:11 (28.) ins leere BHC-Tor. Leider kosteten leichte Ballverluste (8 Fehlwürfe, 6 technische Fehler in der 1.Halbzeit) der Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert die komfortable Führung. Mit 16:14 ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Ein Plus für den SCM: 10 Minuten in Überzahl wurden mit 6:0 gewonnen.

In Halbzeit zwei gab es nach 29 Sekunden gleich die erste Zeitstrafe für den SCM, Kapitän Christian O'Sullivan musste runter. Der BHC kam zum 16:16-Ausgleich (33.) durch einen Gunnarsson-Siebenmeter. Aber Damgaard und Hornke vom Punkt legten wieder zum 18:16 für die Grün-Roten vor. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch mit schnellen Toren. Mika Damgaard hatte sich warmgeworfen und netzte zum 20:18 (37.) ein. Aber es blieb ein enges Ding auf der Platte. Wieder Ausgleich für den BHC zum 20:20 (40.) durch Stutzke im Tempogegenstoß. Es wurde noch hektischer. Darj brachte die Bergischen Löwen mit 21:20 in Führung, SCM-Coach Bennet Wiegert rief seine Männer zur Auszeit. Aber der BHC brachte die Grün-Roten mit 20:22 durch Gutbrod in Rückstand. Vorn trafen die Magdeburger Jungs einfach nicht mehr. Noch 14 Minuten waren zu Spiele. Auf geht's SCM. Pettersson brach zum 21:22 den Tor-Fluch. Postwendend fiel aber das 21:23 (48.). Jetzt oder nie - in doppelter SCM-Überzahl traf Damgaard und nach einem Fehlwurf des BHC dann Magnusson im Gegenangriff zum 23:23. Ein Handballkrimi in der  GETEC Arena zum Saisonauftakt. Noch acht Minuten auf der Uhr, der BHC mit einer Auszeit bei 24:23-Führung, die sogar auf 26:23 (53.) durch Gutbrod ausgebaut wurde. Der SCM kämpfte, Damgaard traf, aber Musche scheiterte knochenfrei. Besser machte es O' Sullivan zum 25:26. Der BHC bekam einen Siebenmeter. Der Isländer Gunnarsson eiskalt zum 25:27. Unser SCM blieb in der Crunchtime mit zwei Toren hinten. Zweieinhalb Minuten vorm Ende wieder Auszeit von Coach Bennet Wiegert beim Stand von 26:28. Es wurde immer enger für die Grün-Roten. Der SCM mit 27:30 hinten. Das war leider eine Niederlage mit 27:31 zum Start.