SCM schaltet in den Pokal-Modus

SCM-News

Foto: Franzi Gora/neb Handball

Nach der Bundesliga ist vor dem DHB-Pokal. Das Nachholspiel im Achtelfinale beim ASV Hamm-Westfalen steht an. Der Anpfiff in der Westpress Arena in Hamm erfolgt am Dienstag um 19.15 Uhr.

ASV Hamm-Westfalen spielt derzeit eine gute Rolle im Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga. Nach 16 Spielen liegen sie mit 22:10 Punkten auf Platz vier. Vor ihnen rangieren die HSG Nordhorn-Lingen (24:10), VfL Eintracht Hagen (25:9) und der VfL Gummersbach (26:6). Zuletzt spielte der ASV in der Saison 2010/2011 in der höchsten deutschen Spielklasse. Seit dem Abstieg spielt Hamm-Westfalen durchgehend in Liga zwei und wurde in der vergangenen Saison Neunter. In den ersten beiden Runden des DHB-Pokals setzte sich der ASV mit 26:36 (8:19) bei der TGS Pforzheim und später mit 33:29 (15:15) gegen TV Großwallstadt durch.

Top-Scorer des Teams in der Liga ist Linksaußen Fabian Huesmann mit 81 Toren und zwei Assists. Bester Vorbereiter ist der niederländische Mittelmann Dani Baijens mit 51 Assists und 66 Toren. Das Tor teilen sich der 29-Jährige Felix Storbeck (92 Paraden/26,98% gehaltener Bäller) und der 38-jährige Kroate Vladimir Bozic (64/28,57%). Im Sommer 2020 löste Michael Lerscht den langjährigen Trainer Kay Rothenpieler beim ASV Hamm-Westfalen ab. Michael Lerscht war zuvor Coach beim Zweitligisten TuS Ferndorf, hat sich von seinem Lehrerberuf beurlauben lassen, um sich ganz auf Handball zu konzentrieren.

Sören Thümler und Stephan Michme kommentieren euch das Spiel live in unserem Audio-Stream "SCM HUJA - alles online" auf unserer Homepage. Das Spiel wird live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal des ASV Hamm-Westfalen übertragen.

Am Freitag wurden in der Kölner Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga GmbH die Viertelfinal-Partien des DHB-Pokals ausgelost. Die Runde der letzten acht wird am 5. und 6. Februar 2022 ausgespielt.

Sieben der acht Viertelfinalisten stehen bereits fest. Der achte Teilnehmer wird zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem SC Magdeburg ermittelt. Die Partie musste aufgrund einer Terminüberschneidung mit der European League um eine Woche verschoben werden, der Gegner des Siegers im DHB-Pokal wurde aber bereits ausgelost. Dementsprechend wurde bei der Auslosung mit einer „Doppelpaarung“ agiert. 

Losfee und Boxerin Nadine Apetz zog folgende Paarungen:

ASV Hamm-Westfalen/SC Magdeburg - GWD Minden
Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
VfL Gummersbach - HC Erlangen

Alle Spieltermine im DHB-Pokal 2021/22:

  • Viertelfinale: 05./06. Februar 2022
  • REWE Final4: 23./24. April 2022

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop