SCM-Saisoneröffnung am Mittwoch gegen HK Malmö – Interview mit Stian Tönnesen

SCM-News
Trainingssituation HK Malmö

Foto: Verein HK Malmö

Trainer Stian Tönnesen hat auch tropische Temperaturen bei der Saison-Vorbereitung mit Schwedens Vizemeister HK Malmö. „Wenn wir am Mittwoch in Magdeburg 40 Grad haben, müssen wir beim Saisoneröffnungsspiel öfter Pausen machen“, lacht der frühere SCM-Spielmacher.

Stian, wann fahrt Ihr nach Magdeburg?

„Am Dienstag um 8 Uhr ist Abfahrt in Malmö. Mit der Ostsee-Fähre geht es dann von Trelleborg nach Rostock. Von 18 bis 19.30 Uhr haben wir in Magdeburg Trainingszeit. Geplant ist auch eine Einheit am Mittwochvormittag. Donnerstagfrüh machen wir Kraft und am Freitag fahren wir weiter nach Ilsenburg zum Klaus Miesner-Gedenkturnier.“

Vor fast drei Wochen war Trainingsstart bei HK Malmö. Stian, habt Ihr Neuzugänge im Team?

„Ein neuer Linksaußen ist Nisse Pettersson aus Hammarby, Hampus Olsson auf rechts außen kam von HIF Karlskrona, Kreisläufer Otto Lagerquist von Lugi. Magnus Persson aus Alingsås, hat vor zwei Jahren in Gummersbach im rechten Rückraum gespielt. Mit dem Norweger Robin Hauge Paulsen ist ein talentierter Torhüter neu bei uns. Er war stark bei der U 20 EM in Slowenien.“

Der Star steht mit Dan Beutler im Tor. „Dan ist nicht mehr der Jüngste (wird im Oktober 41, spielte Bundesliga bei Flensburg, Hamburg, Lemgo d.R.). Aber er ist fit, hat Spaß. Letztes Jahr war er richtig gut.“

Gab es schon Testspiele für HK?

„Das erste Spiel haben wir vor 6 Tagen mit 31:17 gegen Karlskrona gewonnen. Hampus warf 5 Tore, Adam 4. Die Jungs sind viel gelaufen. Wir haben auch die 5:1-Verteidigung getestet. Am Mittwoch ist in Magdeburg unser 2.Spiel in der Vorbereitung. Der SCM hat schon viel gespielt. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Wir fangen in der Liga in Schweden erst 14 Tage später an als die Bundesliga. Das Spiel gegen den starken SCM und sein hohes Tempo ist super uns. Es macht uns hoffentlich noch besser im Konterspiel für die nächste Saison.“ Wenn Ihr dabei sein wollt bei der Saisoneröffnung am 08.08.2018, erhaltet ihr auf www.eventimsports.de/ols/scm/ Tickets.