SCM-Regisseur Marko Bezjak spielt nicht mehr für Sloweniens Nationalmannschaft

SCM-News

Foto: Katja Müller

Im traditionellen Zreče-Camp trifft sich Sloweniens Nationalmannschaft vom 20. bis 27. Oktober. Ohne SCM-Spielmacher Marko Bezjak, der sich vom Trikot der Nationalmannschaft verabschiedet. „Bezo“ sagte kürzlich dem Auswahltrainer Veselin Vujovic, dass er Verpflichtungen im Verein habe, wegen denen er seine Auswahlkarriere jetzt beendet. „Nach seinen Abschiedsworten sah ich keine Gelegenheit, ihn davon zu überzeugen, seine Nationalmannschaftskarriere fortzusetzen", sagte der Montenegriner Veselin Vujovic auf der slowenischen Bank zur Absage von Marko Bezjak. "Seine Entscheidung bedaure ich. Er ist eine Person, die mir sehr sympathisch ist, aber auch ein großartiger Krieger auf dem Spielfeld und ein Vorbild für seine Teamkollegen. Sein Abschied von der Nationalmannschaft ist ein großer Verlust für uns alle, wir werden in menschlicher und sportlicher Hinsicht kaum einen Ersatz finden“, fügte Vujovic hinzu, der angesichts der Entwicklungen in der Vergangenheit von Bezjaks Entscheidung nicht besonders überrascht war.

Dänemarks Trainer Nikolaj Jacobsen hat Ende Oktober 19 Spieler für die Bygma Golden League in Aarhus und Aalborg ausgewählt. Vom SCM sind Jannick Green und Michael Damgaard im Aufgebot vom Weltmeister und Olympiasieger. Am Donnerstag, dem 24. Oktober, treffen Dänemark und Frankreich in der Ceres Arena in Aarhus aufeinander, während am Samstag, dem 26. Oktober, im Gigantium in Aalborg ein Showdown gegen Norwegen oder Spanien ausgetragen wird. Beide Spielorte sind schon ausverkauft.  Das Turnier ist die letzte Gelegenheit für den Trainer, die Spieler im Nationalmannschaftstrikot zu sehen, bevor im Laufe dieses Jahres die Auswahl des Kaders für die EM im Januar 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich erfolgt. Für Norwegen wurde SCM-Kapitän Christian O´Sullivan nominiert. In Schwedens Aufgebot für die Länderspielwoche Ende Oktober stehen Tobias Thulin, Albin Lagergren und Daniel Pettersson vom SCM. Mit Polen reist Kapitän Piotr Chrapkowski am 20. Oktober zu einem Trainingslager und Turnier nach San Juan in Argentinien, wo der Gastgeber, Spanien und Russland die Gegner sind. Dazu könnten noch Berufungen für die deutsche Nationalmannschaft (Matthias Musche, Tim Hornke, Erik Schmidt, Christoph Steinert) und von Zeljko Musa für Kroatien kommen, die sich am 23. Oktober in Zagreb und 26.Oktober in Hannover in zwei Länderspielen gegenüberstehen.