SCM MIT EINEM STARKEN 39:26-SIEG IN BALINGEN

SCM-News

Foto: Thomas Schips

Der SCM kommt mit zwei Punkten von der längsten Auswärtsfahrt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zurück nach Magdeburg. Die Grün-Roten haben heute Nachmittag mit 39:26 (20:17) bei HBW Balingen-Weilstetten gewonnen. Nach 10 Saisonspielen steht die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert jetzt bei 6 Siegen und 4 Niederlagen. Heute waren Lukas Mertens mit 8 Toren und Marcel Niemeyer mit 7 Treffern bei Gastgeber HBW die erfolgreichsten Schützen beim Duell tief im Süden des Landes.

Beim SCM fehlten Matze Musche (Knie) und Magnus Gullerud (Rücken) nach ihren Operationen. Ansonsten war der Bundesliga-Kader komplett an Deck. Coach "Benno" Wiegert begann mit seiner Angriffs-Sieben Jannick Green, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Magnusson und Daniel Pettersson die "Operation Auswärtssieg". Ohne Zuschauer fehlte coronabedingt die sonst gefürchtete heiße Stimmung in der "Hölle Süd" in Balingen. "Wir versuchen immer die beste Performance unter der Pandemie zu bringen. Wir wollen die zwei Punkte in Balingen, mit dem Bewusstsein, wie schwer das hier wird", sagte Bennet Wiegert vorm Anwurf am Sky-Mikrofon.

Mit Vollgas legten beide Teams los. Jeder wusste, wer das Tempo dominiert, hat die größeren Chancen das Spiel zu gewinnen. Balingen legte innerhalb der ersten 60 Sekunden zum 2:0 vor. Beim SCM zog der herausragende Regisseur Bezjak die Fäden im Angriff, doppelt trafen Pettersson und O'Sullivan zum 4:4 (6.). Der Spielfilm bis zur 10.Minute: zwei Tore HBW vorn, der SCM jeweils mit dem Anschlusstor. Und Vorbereiter Bezjak zweimal in Folge Vollstrecker zum 9:8 und O'Sullivan trifft beim Ausgleich (12.). Der SCM nutzt Fehler der Balinger und Musa netzt beim 10:9 zur ersten Führung, die O'Sullivan zum 11:9 (15.) ausbaut - ein 4:0-Lauf der Grün-Roten. Im Angriff sitzt fast jeder Wurf gegen beide Balinger Keeper, die keine Hand an den Ball bekommen. Musa trifft sicher vom Kreis zum 13:11 (18.). Auch der SCM wechselte zwischen den Pfosten, Thulin kam für den ebenso glücklosen Green. Im Angriff traf der SCM auch beim 14:11 von Bezjak nach Belieben. HBW musste die erste Auszeit nehmen. Die Fehler bei den "Gallier von der Alb" blieben. Bezjak traf im Tempogegenstoß zum 17:12 (23.). Überragend die 95 Prozent Wurfquote der Grün-Roten bis hierher. Schade, zwei technische Fehler verhinderten danach eine noch deutlichere SCM-Führung. In der 27.Minute scheitert Magnusson mit einem Siebenmeter an Jensen und in Unterzahl verkürzte Niemeyer für HBW vom Kreis (5 von 5) zum 16:18. Volles Tempo, viele Tore in einer munteren 1.Halbzeit. Pettersson traf zum 20:17 (30.), Thulin mit starker Parade und auf der Gegenseite Jensen mit einem gehaltenen Wurf in letzter Sekunde.

Ein Duell auf beiden Seiten mit starkem Angriff und vier Torhütern, die noch kein Faktor waren. Der SCM bei 4:5 Fehlwürfen und 3:5 technischen Fehlern den Tick besser als Balingen. Der individuell stärker besetzte SCM auf dem Weg seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.

Nach dem Durchatmen in den Kabinen ging es in die zweite Spielhälfte. Mit Tempospiel wie vor der Pause. Bezjak machte ganz stark weiter. Sein Anspiel auf Pettersson zum 22:18 (33.), O'Sullivan und Musa treffen zum 24:18 (36.). In Balingen Auszeit ist HBW-Coach Bürkle sauer: "Wir bekommen die Gegentore zu leicht und billig." Locker netzt Mertens nach Balinger Fehler zum 25:18 (36.) ein. Die Grün-Roten dominierten und kauften HBW den Schneid ab. Das 26:18 (38.) von Magnusson war jetzt schon mehr als eine Vorentscheidung. Balingen warf leichtfertig viele Bälle weg, der SCM nutzte clever und konsequent die Fehler. Bezjak hatte einen Sahnetag erwischt - er denkt, er lenkt und er trifft zum 30:21 (46.). Zehn Tore plus sind es beim 31:21 durch Magnusson. Es klappte alles im SCM-Angriff. Eine riesige Lücke in Balingens Abwehr nutzte Bezjak zum 32:21. Die Magdeburger Jungs zauberten - Kempa von Hornke auf Mertens zum 33:23 (51.). Fünf Minuten vor Abpfiff versenkte Kristjansson zum 36:24. Auch Youngster Justus Kluge traf im Konter zum 38:24 (58.). Am Ende stand ein souveräner 39:26-Sieg für den SCM bei HBW Balingen-Weilstetten auf der Anzeigetafel.