SCM MIT DEM WICHTIGEN 30:28-SIEG GEGEN DEN TBV LEMGO IN EINEM KRIMI

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Für den SCM waren heute zwei Punkte Pflicht. Die Grün-Roten haben mit 30:28 (12:13) gegen den TBV Lemgo Lippe die Aufgabe gelöst. Es war im fünften Heimspiel dieser Saison der zweite Sieg in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Ohne Zuschauer in der GETEC Arena waren Omar Magnusson mit 9 Toren für den SCM und mit je 6 Treffern Andreas Cederholm und Tim Suton (gute Besserung nach Knieverletzung) beim TBV die erfolgreichsten Schützen im Klassiker, der zum 58.Mal in der stärksten Liga der Welt gespielt wurde. 

Bis auf den Langzeitverletzten Matze Musche war der 16-Mann-Kader des SCM komplett auf dem Spielbericht. Als Angriffs-Startsieben gingen die Magdeburger Jungs mit Jannick Green, Lukas Mertens, Michael Damgaard, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Magnusson und Daniel Pettersson in den Klassiker gegen den TBV Lemgo Lippe. Die wilde Jagd konnte beginnen. 

Der SCM und der TBV legten gleich mit je zwei Fehlern los. Nach dem 0:1 netzte Magnusson per Siebenmeter zum 1:1 (4.) ein. Die Phase mit Führung TBV, Ausgleich SCM, ging bis zum 3:3 (7.) durch Damgaard weiter. Weitere zwei Fehlwürfe der Grün-Roten nutzte Lemgo zum 3:5 (10.) durch Schagen. Beim Auf und Ab traf die SCM-Flügelzange Mertens und Pettersson zum 5:5 (12.). Mit einem 3:0-Lauf zogen die Grün-Roten zum 8:6 (18.) durch Pettersson in Führung. Wie gewonnen so zerronnen. Es blieb ein Phasenspiel. Jetzt profitierte der TBV von den SCM-Fehlern und Elisson versenkte zum 8:9 (20.). Nach dem 10:13 (Zerbe/29.) brachten zwei verwandelte Siebenmeter von Magnusson den SCM ran zum 12:13-Pausenstand. Das große Problem wieder einmal die Chancenverwertung. Der SCM spielte sich Chancen raus, aber 13 Fehlwürfe sind zu viel. Dazu kamen 4 technische Fehler, Lemgo stand in der Statistik bei 6 Fehlwürfen und 9 Fehlern. Im Tor dominierte Lemgo Johannesson mit 8 Paraden gegenüber 3 bei Green für den SCM.

In die zweite Spielhälfte ging es mit einem Torwartwechsel beim SCM - Thulin kam für Green. Bezjak traf zum 15:14 (33.) und holte wenig später einen Siebenmeter raus, den Magnusson zum 16:15 netzte. Der Schlagabtausch im engen Spiel ging weiter - wie die Fehler auf beiden Seiten. Konstant war Magnusson bis hierher mit 5 von 5 vom Punkt. Der SCM glich zum 19:19 (38.) aus. Coach Bennet Wiegert nahm seine zweite Auszeit. Was folgte waren die Fehlwürfe Nummer 16 und 17, Lemgo traf zum 19:20. Nach dem Rückwechsel ins Tor parierte Green gleich den Kogut-Wurf. Bezjak erzielte das 20:20, Mertens das 21:21. Green hielt einen Elisson-Siebenmeter, die SCM- Bank bejubelt die Parade und das folgende 22:21 (45.) von Magnusson. Green mit seiner 3.Parade nach der Einwechslung und Mertens traf zum 25:23. Der Zwei-Tore-Vorsprung blieb beim 26:24 durch Kristjansson. In Unterzahl nach einer Zeitstrafe für Chrapkowski verhinderte Green den Ausgleich, vorn scheiterte Musa am Pfosten. Prompt folgte das 26:26. Aufatmen beim SCM nach dem 27:26 (55.) durch Pettersson. Der Klassiker war mitten in der Crunchtime. Wieder traf Magnusson vom Punkt zum 28:27 (57.) für den SCM - Spannung pur. Nach 28:28 im Konter durch Mertens das 29:28, Musa musste mit einer Zeitstrafe runter, aber Green lieferte eine super wichtiger Parade gegen Elisson. Dann kam die Auszeit von Bennet Wiegert 20 Sekunden vor Schluss - Mertens netzt ein zum 30:28-Endstand.