SCM MIT 36:25-SIEG BEI DER TEST-NEUAUFLAGE GEGEN DEN DRHV

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Beim Doppeltest des SCM gegen Zweitligist Dessau-Roßlauer HV gab es heute Abend mit 36:25 (20:13) wieder einen Sieg der Grün-Roten. Bester SCM-Schütze war Rechtsaußen Tim Hornke mit 10 Toren. Für den DRHV erzielte Linksaußen Jakub Hrstka 10 Treffer. Diesmal wurde ohne Zuschauer in der GETEC Arena gespielt. Beim Test vor Publikum hatte der SCM am vergangenen Samstagmittag bereits mit 32:24 gegen den DRHV gewonnen.

Bis auf Kreisläufer Moritz Preuss (Knie), der im individuellen Training ist, und dem pausierenden Rückraum-Linkshänder Omar Ingi Magnusson trat der SCM in Bestbesetzung an. Spielmacher Marko Bezjak gab kurz nach Anwurf schon sein Comeback im Angriff und später auch in der Abwehr mit den ersten Spielminuten seit der Schulteroperation Anfang diesen Jahres. "Bezo" ist pünktlich zurück zum Bundesliga-Saisonstart am 1.Oktober (19 Uhr, live bei Sky) gegen den Bergischen HC in der heimischen GETEC Arena.

In der 1.Halbzeit legte der SCM mit dem 3:0 (Steinert, Musche, Musa) nach drei Minuten los. Der DRHV verkürzte auf 3:2 und hatte durch Kapitän Vincent Sohmann per Siebenmeter die Chance zum Ausgleich, aber SCM-Torhüter Tobias Thulin parierte. Danach konterten die Grün-Roten die Blau-Weißen aus. Drei technische Fehler und drei vergebene freie Würfe der Dessauer nutzte der SCM zum 7:2 (11.) konsequent aus. Nach der ersten Viertelstunde netzte Tim Hornke zum 11:4 ein. Ein 3:0-Lauf des DRHV folgte. Mit einem Doppelpack erhöhte Hornke auf 14:8 (20.). Der klare Vorsprung blieb. Nach Thulin-Parade ging es mit vollem Tempo in den Angriff und Hornke versenkte sicher zum 18:12 (26.). Sekunden vorm Pausenpfiff traf Steinert nach einem Durchbruch zum 20:13. Im SCM-Fokus die blitzschnellen Außen. Sie warfen 10 (Hornke 6, Musche 2, Mertens 2) der 20 SCM-Tore. Kurios: Matze Musche bekam von den Premiere-Schiedsrichtern Hartmann/Tönnies schon zwei Zweiminuten-Strafen in Hälfte eins.

Zum Start in die 2.Halbzeit war gleich wieder der SCM am Drücker. Tore von Pettersson, Mertens und Hornke, dazwischen gehaltene Bälle von Thulin, zur 23:13-Führung (34.). Auch das Ergebnis machte den Klassenunterschied deutlich. Mit zwei Siebenmetern in Folge traf Hornke (schon 9 Tore) zum 27:15 (40.). Zum 28:16 legte er wieder vom Punkt nach. Mit immer wieder Tempo, Tempo überlief der SCM den DRHV. Zum 31:20 (50.) wurde ein schöner Kempa von Mertens auf Steinert ins Netz gezaubert. Mit Tempo zog Kristjansson zum 34:21 (56.) durch. Den Treffer zum 36:24 erzielte Steinert und in der Schlusssekunde Hrstka mit Siebenmeter zum 36:25-Endstand.