SCM mit 3.000 Zuschauern beim Hummel-Cup

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Wie erhofft, hat der SC Magdeburg die behördliche Genehmigung für eine Ausweitung der Zuschauerkapazitäten erhalten. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Testphasen im Oktober 2020 und im Juni 2021, sind nun für den am 21./22. August stattfindenden Hummel-Cup zunächst 3.000 Zuschauer an jeweils beiden Turniertagen vorgesehen.

Durch die bislang beanstandungslose Durchführung und volle Wirksamkeit des SCM-Hygienekonzeptes sowie das sehr disziplinierte Verhalten der Zuschauer, konnten nun auch einige Erleichterungen für das Handballpublikum erreicht werden. Die SCM-Heimspiele mit Publikum hatten bislang zu keinerlei negativen Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in Magdeburg geführt.

Die Umsetzung am 21./22. August zum Hummel-Cup ist im Einzelnen wie folgt vorgesehen:

  • Zuschauerzulassung von 3.000 Personen an beiden Spieltagen, Sitzplatzbelegung 50% im Schachbrettmuster xx/oo/xx/oo, die Reihen davor und dahinter jeweils versetzt. Stehplätze sind weiterhin nicht buchbar, um das Ringfoyer von Stauungen freizuhalten. Alle Sitzplatztribünen werden nach beschriebenem Muster besetzt, die mobile VIP-Versorgung im Bereich OST wird zurückgebaut. Die VIP-Versorgung (nur am Sonntag, 22. August, vorgesehen) wird wieder in den angestammten Räumlichkeiten sowie in zusätzlichen Kapazitäten außerhalb der GETEC ARENA sichergestellt. Die Partner/Sponsoren werden hier in Kürze gesondert informiert.
  • Es werden, wie bisher, nur personenbezogene Tickets mit der Option der Nachverfolgbarkeit/Sitzplatzordnung im erprobtem Onlineverfahren angeboten. Dauerkartenkunden und Sponsoren werden weiterhin bevorzugt bedient. Informationen zum Verkaufsstart werden in Kürze bekanntgegeben. Der Ticketpreis pro Turniertag (je 2 Spiele) wird 10 Euro in allen Platzkategorien betragen.  
  • Zutritt ausschließlich für G/G/G, also nur geimpfte, genesene oder getestete Personen, gilt auch für Personen unter 18 Jahren, da Bildungseinrichtungen mit Blick auf die Sommerferien nicht oder nur eingeschränkt testen und i.d.R. nur Selbsttests einsetzen.
  • NEU: Es werden alle qualifizierten Impfnachweise akzeptiert (alle App-Varianten sowie ausgedruckten Nachweise wie Impfpass o.ä.). Genesene Personen benötigen eine Bestätigung ihres Gesundheitsamtes (Infektion jünger als sechs Monate). Es werden alle Antigen-Schnelltests von autorisierten Teststellen in Magdeburg und Umgebung akzeptiert. Diese Tests dürfen nicht älter als 24 Stunden vor Veranstaltungsende bzw. Verlassen der GETEC ARENA ausgestellt sein. Selbsttests berechtigen weiterhin nicht zum Zugang. Wir bitten die Vielzahl von Teststellen in Magdeburg in Anspruch zu nehmen. Ergänzend stellen wir an den Veranstaltungstagen Testkapazitäten unmittelbar an der GETEC ARENA zur Verfügung, um Spitzen von anreisenden aber noch nicht getesteten Personen versorgen zu können. Die Kontrolle aller Unterlagen hinsichtlich Impfung, Testung und Genesung erfolgt von medizinisch eingewiesenem Personal in den Zugangsbereichen der GETEC ARENA.
  • NEU: Ein medizinischer Mundnasenschutz, wahlweise FFP2-Maske, ist nur noch auf den Verkehrsflächen in der GETEC ARENA (Ringfoyer, Tribünen-Abgänge, Toiletten, etc.) verpflichtend. Nach Einnahme des Sitzplatzes ist das Tragen eines MNS lediglich eine Empfehlung. Im Außenbereich ist das Tragen des MNS/FFP nur bei Unterschreiten des Mindestabstandes erforderlich. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die Teilung des Vorplatzes – wie im Juni 2021 praktiziert – aufgehoben wird. Die Versorgung des Publikums erfolgt wie bisher vor der GETEC ARENA.
  • Offensichtlich alkoholisierten Personen wird der Zutritt zur GETEC ARENA verwehrt.
  • Es gelten weiter obligatorische Hygieneregeln wie Handdesinfektion, Husten- und Nies-Etiquette

Im Nachgang zum Hummel-Cup erfolgt eine Bewertung der Durchführung mit Blick auf die einzuhaltenden Hygienevorschriften. Bei erwartet ordnungsgemäßem Verlauf/Ergebnis beabsichtigt die HMD/SCM nach aktueller Verfügungslage die Erhöhung der Zuschauerzahl auf 5.000 zum ersten Saisonheimspiel Anfang September 2021.

Der Dauerkartenverkauf 2021/2022 bleibt bis zur Freigabe aller Sitzplätze in der GETEC ARENA zurückgestellt. Erst wenn sichergestellt ist, dass die Kunden ihre angestammten Plätze wieder einnehmen können und die Rahmenbedingungen, wie z.B. der Umgang mit dem Status geimpft/genesen/getestet oder das Tragen eines MNS verbindlich abgeschätzt werden können, wird das Prozedere Dauerkartenkauf gestartet. Die HMD/SCM wiederholt hier ihre Zusage, den Dauerkartenkunden nach Freigabe aller Sitzplätze in der GETEC ARENA ihren bisherigen Platz bevorzugt anzubieten. Dies kann auch im Verlauf der Saison erfolgen, sofern die Situation als "stabil" bewertet werden kann. Mit Blick auf diesen Sachverhalt, ist eine jetzige Umsetzung der Dauerkartenverlängerung, bei den aktuellen Unwägbarkeiten bzw. Teilzulassungen weder für den Zuschauer noch für den SC Magdeburg sinnvoll und bleibt zurückgestellt.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop