SCM MIT 28:22-SIEG GEGEN GÖPPINGEN AUF ERFOLGSSPUR IN DER GETEC ARENA

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Für den SCM war es der zweite Sieg in drei Tagen. Heute gewannen die Grün-Roten mit 28:22 (13:11) gegen FRISCH AUF! Göppingen, nur rund 46 Stunden nach dem 32:22-Derbyerfolg bei den Füchsen in Berlin. Die besten Torschützen heute vor 1.924 Zuschauern, unter ihnen Bundestrainer und früherer SCM-Erfolgscoach Alfred Gislason, in der GETEC Arena: Omar Ingi Magnusson mit 9 Toren für den SCM und Marcel Schiller mit 7 Treffern bei FAG.

SCM-Trainer Bennet Wiegert hatte gegen die Göppinger sein Stamm-Team (2 Torhüter, 14 Spieler) nach der überzeugend geschlossenen Mannschaftsleistung in Berlin zum dritten Mal in dieser Saison komplett an Deck. Für die Grün-Roten ein entscheidender Vorteil im Titelkampf gegenüber den anderen Spitzenmannschaften mit ihren momentan großen Verletzungssorgen. Auch im Spiel lief zuletzt hinten und vorn schon vieles ordentlich rund.

Beim SCM wurde wieder rotiert. Heute ließ Coach "Benno" Wiegert als seine Start-Sieben im Angriff Musche, Damgaard, O'Sullivan, Gullerud, Steinert, Pettersson und Green im Tor ran. Es ging gleich mit einem Start nach Maß los. Zwei Fehler Göppingen, zwei verwandelte Siebenmeter von Hornke zum 2:0 (3.). Der Vorsprung blieb. Musche frei am Kreis zum 5:3 (7.). Im Tempospiel düste Abwehrspezialist Chrapkowski mit nach vorn und erzielte die erste Drei-Tore-Führung zum 7:4 (10.) für den SCM. Als Hornke vom Punkt scheiterte, verkürzte der frühere Magdeburger Zelenovic auf 6:7. Aber unser torhungriger "Chrapek" war auch der Schütze zum 8:6. Aber FRISCH AUF! sah nicht alt aus, hielt dagegen und konnte durch Kozina zum 8:8 (17.) ausgleichen. Jetzt nutzte Göppingen die SCM-Fehler sogar zur ersten Führung durch Smarason zum 8:9 (19.). Der grün-rote Spielfluss und die konsequente Chancenverwertung (8 Fehlwürfe, 3 technische Fehler bis zur Pause) war verloren gegangen. In einem engen Spiel glich SCM-Kraftpaket Musa zum 10:10 (24.) aus. Eine Göppinger Auszeit verpuffte. Magnusson mit zwei Siebenmetern und Pettersson von rechtsaußen brachten wieder die Magdeburger Jungs zum 13:10 (27.) nach dem 4:0-Lauf in Führung. Auch dank drei Paraden von SCM-Torhüter Green (insgesamt 6 bis zur Pause) in dieser Aufholphase. Mit 13:11 ging es in die Halbzeitpause.

In die zweite Spielhälfte ging es mit einem sicher genetzten Siebenmeter von Magnusson zum 14:11 weiter. Sein 6.Tor beim 6.Wurf. Ein herrlicher Dreher von Pettersson bei überlegt ausgespielter Überzahl von Passgeber Kristjansson brachte die 15:11-Führung. Mit erneut zwei Siebenmeter-Toren von Magnusson zog der SCM auf 17:12 (35.) weg. Trotzdem blieb es ein zähes Kampfspiel. Verpassten SCM-Chancen folgte ein 0:3-Lauf. Statt Ruhe wieder Hektik auf der Platte. Etwas Aufatmen nach Petterssons Tempogegenstoß zum 18:15 (42.). Schade, Magnusson fehlte aus dem Rückraum (2 von 6) die Treffsicherheit vom Punkt. Sein siebenter sicher verwandelter Siebenmeter war das 19:16. Göppingen verpasste näher heranzukommen, der SCM tat sich schwer klarer zu führen. Göppingens Torwart Rebmann lag mit 11 Paraden in dieser Phase vor Green mit 8 gehaltenen Bällen. Aber Kristjansson warf für die SCM-Fans das 20:16 (49.). Im Konter rannte "Speedy" Mertens allen davon und versenkte zum vorentscheidenden 22:17 (52.). Die wichtigen zwei Punkten waren greifbar nah. Magnusson mit einem Siebenmeter und seinem 9.Tor im Spiel zum 25:20 (56.). Für den SCM brannte gegen Göppingen nichts mehr an. Preuss traf zum 28:22-Endstand.