SCM MACHT MIT 35:24 GEGEN BITOLA DEN EINZUG INS EHL-VIERTELFINALE PERFEKT

SCM-News

Foto: Katja Müller

Der SCM steht im Viertelfinale der European Handball League. Heute Abend gewannen die Grün-Roten das Rückspiel mit 35:24 (14:9) gegen den HC Eurofarm Pelister Bitola. Schon das Hinspiel vor einer Woche hatten die Magdeburger Jungs mit 32:24 in Nordmazedonien gewonnen. In der glorreichen Vereinsgeschichte des SCM war es der 177. Sieg im 257. Europacupspiel.

Heute waren Justus Kluge mit 7 Toren für den SCM und Stipe Mandalinic mit 7 Treffern für Pelister die erfolgreichsten Schützen in der GETEC Arena. Im Viertelfinale am 13. und 20. April ist IFK Kristianstad der Gegner. Gestern gab es 34:27-Sieg für die Schweden gegen Ademar Leon (Spanien). Heute ein 34:31 im Rückspiel ebenfalls in Schweden ausgetragen. Im Viertelfinale hat der SCM dann im entscheidenden Rückspiel das Heimrecht.

Trotz des klaren Vorsprungs aus dem Duell in Bitola hielt der SCM die Spannung hoch vorm Rückspiel. Trainer Bennet Wiegert schickte als Angriffs-Startsieben Tobias Thulin, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Daniel Pettersson auf die Platte. In der Abwehr kamen Christoph Steinert und Piotr Chrapkowski für O'Sullivan und Magnusson rein. Der Matchplan: das Spiel souverän unter Kontrolle haben.

In die 1. Halbzeit ging es mit dem ersten Tor von Pettersson los und ein Doppelpack von Musa war die 3:2-Führung (7.). Der SCM legte durch Mertens auf zwei Tore vor. Thulin parierte einen Konter von Pelister und hielt sein Team vorn. Mit zwei Treffern in Folge netzte O'Sullivan zum 8:5 (14.) ein, Musa legte noch eine Bude nach. Der Vorsprung blieb konstant, Mika Damgaard und Moritz Preuss bekamen Einsatzzeiten. Mertens erzielte das 13:8 (27.). Der SCM nahm seine Auszeit 14 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte. Coach Wiegert testete den letzten Angriff unter Wettkampfbedingungen. Auf den Punkt erzielte Steinert den 14:9-Pausenstand. Es gab keine Zweifel, dass die Grün-Roten auch im 22. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen bleiben. 

Die Torhüter waren noch kein Faktor. Thulin hatte drei Paraden, Chanevski für Pelister zwei. Im Angriff stand für den SCM in der Statistik: 19 Würfe, 14 Tore, 74 Prozent Erfolgsquote.

Aus den Kabinen raus ließ der SCM weiterhin Pelister keine Chance in Schlagdistanz zu kommen. Youngster Justus Kluge wurde auf Linksaußen eingewechselt und traf gleich zum 15:10. Im Tor hatte Thulin seine 4. und 5. Parade. Vom Kreis erzielte Preuss das 16:10, Kluge im Tempogegenstoß zum 17:10 und wenig später das 18:11 von ihm erzielt. Pelister versuchte tapfer das Ergebnis in Grenzen zu halten, aber sie scheiterten jetzt immer wieder an Thulin. Rückraumshooter Damgaard zog aus der Hüfte ab zum 22:15 (42.), der Däne netzte auch zum 23:16 ein. Das Spiel war entschieden. Steinert traf konsequent im Tempogegenstoß zum 25:19 (48.). Nach einer weiteren Thulin-Parade (am Ende 12) erhöhte Pettersson auf 26:19. Nach tollem Anspiel von Damgaard folgte das 28:21 von O'Sullivan. Kluge ging weiter auf Torejagd und netzte doppelt zum 32:23 ein. Abwehrspezi Chrapkowski und Rechtsaußen Hornke erhöhten auf plus 11 beim munteren Torewerfen. Am Ende war es ein standesgemäßer 35:24-Sieg des SCM gegen den HC Eurofarm Pelister Bitola.