SCM in Möser - Tim Hornke: „Freue mich sehr darauf Rasen-Fußball zu spielen“

SCM-News
Tim Hornke erhält Vertrag beim SC Magdeburg

Tim Hornke mit den SCM-Geschäftsführern Bennet Wiegert und Marc-Henrik Schmedt nach der Vertragsunterzeichnung beim SCM Foto: Katja Müller

Die Vorbereitungen in Möser laufen auf Hochtouren. Am Samstag um 15 Uhr ist Anpfiff zum traditionellen Großfeldfussballspiel der Alten Herren von der TSG Grün-Weiß um Cheforganisator Frank Birr gegen unsere SCM-Handballer. „Da freue ich mich schon sehr darauf“, erzählt Rechtsaußen-RückkehrerTim Hornke. „Auf Rasen macht es deutlich mehr Spaß, als in der Halle Fußball zu spielen.“ Das Fanfest auf dem Waldsportplatz in Möser beginnt bereits um 13.15 Uhr (Einlass 12.45 Uhr) mit buntem Rahmenprogramm. Die neuen SCM-Spieler werden vorgestellt, Autogramme geschrieben, Fotos geschossen.

Tim Hornke ist frisch erholt aus dem Sommerurlaub zurück. „Wir waren an der Ostsee in der Nähe von Kellenhusen. Das hat in unserer Familie Tradition. Früher als Kind bin ich schon oft mit meinen Eltern dort gewesen.“ Jetzt steht die Rückkehr des Linkshänders (spielte bis 2014 beim SCM) zu den Grün-Roten an. Familienpapa Tim (Frau Julia, Söhnchen Luca) lächelt: „Wir sind wieder Magdeburger.“ Auf die SCM-Vorbereitung hat er sich gut vorbereitet. Zum Auftakt steht in ein paar Tagen für Tim Hornke und das Team die Leistungsdiagnostik an. Der Nationalspieler (17 Länderspiele, 41 Tore) weiß, wie wichtig es ist, nach sechs Wochen topfit zum Saisonstart zu sein: „Leichte Aufgaben gibt es nicht. Bei unseren Ansprüchen sollten wir die ersten drei Bundesligaspiele gewinnen. Aber die Aufsteiger Balingen und Nordhorn haben eine gewisse Euphorie, da müssen wir aufpassen. Auch das Auswärtsspiel in Lemgo ist gefährlich. Am 4. Spieltag haben wir mit Kiel in unserer Halle dann schon das erste Highlight.“

Für Tim Hornke geht es am 2. Spieltag zum Wiedersehen beim früheren Verein TBV Lemgo Lippe. „Dort hatte ich fünf Jahre die Trikotnummer 17. Damit lief es gut für mich und so werde ich die 17 auch künftig beim SCM haben.“ Auf die Generalprobe für die kommende Saison freut sich der Linkshänder auch schon. Beim 30. Internationalen Klaus Miesner Gedenkturnier vom 9.-11. August in Ilsenburg gewann Tim Hornke vergangene Saison gleich doppelt. Er verspricht: "Jetzt habe ich zwei Dinge zu verteidigen: Torschützenkönig und Turniersieger. Das war ich 2018 mit dem TBV und will es jetzt natürlich 2019 mit dem SCM werden."