SC Magdeburg feiert Handballfest mit den Fans

SCM-News
Fanfest beim Hummel Cup

Der Andrang bei der Autogrammstunde war wieder groß (Foto: Michael Täger)

Was für ein Fest für den Handball! Der SC Magdeburg sichert sich bei der Saisoneröffnung mit den Fans den Hummel Cup. Das Team von Trainer Bennet gewann das letzte Testspiel vorm Start der DAIKIN Handball-Bundesliga gegen den TVB Stuttgart mit 29:25 (12:15).

Es war am Mittwochabend das erste Mal, dass sich der SCM seit dem jüngsten Champions-League-Sieg in der heimischen GETEC Arena präsentierte. Dementsprechend groß war der Ansturm. Zwischen der Bühne von Medienpartner Radio SAW, SCM-Fanshop, dem Stand von Partner Hummel sowie den Essens- und Getränkestationen tummelten sich tausende Fans.

Ein erstes Highlight war die Autogrammstunde, bei der Spieler und Trainer rege und geduldig die neuen Saisonbilder unterzeichneten und für Fotos bereitstanden – und dies wahrscheinlich auch noch Stunden länger hätten tun können, wenn da nicht das Testspiel am Abend gegen den TVB Stuttgart gewesen wäre.

Gegen die Schwaben war die Stimmung jedoch zunächst noch verhalten. Die Gäste legten von Beginn an vor und sorgten in der 23. Minute sogar für einen 8:12-Rückstand der Hausherren. Mit zu vielen Fehlwürfen und zu wenig Aggressivität in der Abwehr machte sich Magdeburg selbst das Leben schwer.

Nach der Pause traf dann aber erst Felix Claar doppelt, bevor Elvar Örn Jonsson den 15:15-Ausgleich erzielte. In der 38. Minute drehte sich die Partie als Omar Ingi Magnusson zum 17:16 traf und im Anschluss Torhüter Sergey Hernandez den Ball im leeren gegnerischen Tor versenkte. Jonsson vollendete das Triple (19:16, 39.).

Stabiler in der Defensive und unterstützt von einem aufmerksamen Hernandez verteidigte der SCM den Vorsprung über die restliche Spielzeit und sicherte sich letztlich den Pokal. Im Vorfeld hatten die YoungsterS gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin mit einem deutlichen 40:26 den kleinen Hummel Cup gewonnen.