SCM GEWINNT MIT 27:24 BEI DER MT MELSUNGEN UND IST SCHON AUF PLATZ 2

SCM-News

Foto: Alibek Kaesler

Heute baute der SCM seine Erfolgsserie auf 18:2 Punkte aus. Die Grün-Roten haben in ihrem Flow mit 27:24 (13:12) bei der MT Melsungen gewonnen. Seit Ende November 2020 ist der SCM ungeschlagen in der HBL. Für den SCM war Omar Ingi Magnusson mit 8 Toren und bei der MT Timo Kastening mit 6 Treffern die erfolgreichsten Schützen in der Rothenbach-Halle Kassel. Aktuell sind die Magdeburger Jungs auf Platz 2 in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga geklettert und erster Verfolger von Flensburg bei der Titeljagd.

Beim SCM stand Trainer Bennet Wiegert das komplette Aufgebot bis auf Matze Musche (Reha) in Nordhessen zur Verfügung. Als Start-Sieben im Angriff setzte der Coach auf Jannick Green, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Daniel Pettersson. In die Abwehr wechselten Piotr Chrapkowski und Christoph Steinert für Magnusson und O'Sullivan rein.

Nach dem Anwurf netzte Magnusson gleich zum 1:0 für den SCM ein. Leichte Fehler der Magdeburger Jungs nutzte die MT zu ihrer 3:2-Führung (6.). Die bauten die Melsunger durch Häfner auf 5:3 (8.) aus. Clever, wie die Grün-Roten eine Zeitstrafe der Gastgeber mit 3:0-Lauf durch Magnusson und doppelt Kristjansson auf 6:5 (14.) drehten. Nach dem 6:6-Ausgleich ließen die Melsunger wieder klare Chancen aus. Überragend, wie Green (5 Paraden in 30 Minuten) schon zwei Siebenmeter von Kastening und Mikkelsen parierte. Vorn trafen Magnusson, Kristjansson und O'Sullivan - der SCM führte 9:6 (17.). Eiskalt versenkte Magnusson einen Siebenmeter zum 11:7 (23.). Die Grün-Roten: schneller, beweglicher, konsequenter. Ein klares Plus an Selbstvertrauen gegenüber der zuletzt enttäuschenden MT. Kristjansson nutzte die Räume der schwach verteidigenden Melsunger zum 12:9. Preuss krönte in Überzahl eine Klasse-Kombination zum 13:10 (28.). Eine Minute vor der Pause nahm die MT die erste Auszeit im Spiel. Kastening warf das 11:13. SCM-Coach Wiegert nahm 18 Sekunden vor Ende der 1.Halbzeit seine Auszeit: klare Ansage für eine erfolgreiche Angriffsaktion. Aber es kam leider anders. Kristjansson nahm sich zeitig den Wurf, der weit über das Tor ging. Melsungen reagierte schnell und wach, Abwehrchef Lemke versenkte in letzter Sekunde zum 12:13-Pausenstand. Nur mit plus 1 ging der SCM in einem Spiel in die Kabinen, dass man im Griff hatte und von der 8.-28.Minute klar dominierte.

Mit der Statistik von 8 Fehlwürfen und 2 technischen Fehlern ging der SCM in die 2.Halbzeit. Es begann vogelwild bei den Teams: Fehler Kühn, Fehler Magnusson, Green mit einer Parade und Pettersson scheiterte völlig frei im Tempogegenstoß. Das 13:13 der Melsunger konterten die jetzt wieder konzentrierten Magdeburger Jungs mit Doppelpack von Magnusson und O'Sullivan zur 16:13-Führung (36.). Die MT wollte sich bei einer Auszeit neu ordnen. SCM-Fehler brachten Melsungen zum 15:16 durch Lemke ins Spiel. Bei 17:18 (40.) war es ein offenes Spiel in der Rothenbach-Halle. Die Grün-Roten zogen immer wieder Zeitstrafen für die MT. In Überzahl machten Preuss und Mertens das 21:18 (43.) für den SCM. Green hielt überragend einen Konter von Kinkel und erneut in Überzahl zog der SCM durch zwei Tore in Folge von Mertens auf 23:20 (48.) weg. Es war zunehmend Hektik im Spiel. Aber der SCM ließ Melsungen in dieser Phase nicht zum Ausgleich kommen. Beim Stand von 23:22 entschärfte Green mit seiner 10. Parade den entnervten Melsunger Linksaußen Kunkel. Ganz wichtig und cool, wie Magnusson mit Siebenmeter zum 24:22 (53.) traf. Im Gegenzug krachte ein Häfner-Wurf an die Latte vom SCM-Tor. Gullerud verwandelte ein Sahne-Anspiel von Bezjak zum 25:22 und Mertens erzielte mit dem 26:22 (56.) die Entscheidung. Am Ende feierte der SCM einen verdienten 27:24-Auswärtssieg bei der MT Melsungen.