SCM gewinnt letztes Testspiel gegen HC Erlangen mit 34:22

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Der SC Magdeburg gewinnt sein letztes Testspiel vor dem Bundesliga-Auftakt. Gegen den HC Erlangen setzte sich das Team von Trainer Bennet Wiegert mit 34:22 (17:8) durch.

Der SCM begann in der Abwehr mit Daniel Pettersson, Omar Ingi Magnusson, Magnus Gullerud, Piotr Chrapkowski, Christian O'Sullivan und Lukas Mertens. Das Tor hütete Mike Jensen in Halbzeit 1. Im Angriff wechselte Philipp Weber für Chrapkowski aufs Feld.

Und Weber war es dann auch, der den Abend mit dem 1:0 (2. Spielminute) eröffnen durfte. Magnusson erhöhte nach zwei Jensen-Paraden direkt auf 2:0 (4.). Die Bayern aus Erlangen konnten in der Anfangsphase noch mithalten und glichen durch Sebastian Firnhaber in der 9. Spielminute (3:3) aus.

Ab diesem Zeitpunkt konnte sich der SCM jedoch nach und nach immer weiter absetzen. Abwehrchef Chrapkowski brachte in einem Konter die 5:3-Führung (11.). Vier Minuten später erhöhten Magnusson und wieder Chrapkowski auf 8:5 und 9:5. Die Abwehr stand in dieser Phase sattelfest und kam doch mal ein Wurf durch, war der starke Mike Jensen zur Stelle. Allein in der ersten Halbzeit gelangen ihm zweistellige Paraden.

In der 18. Spielminute gab es einen Extra-Applaus von den Zuschauern in der SWH.arena in Halle, denn Gisli Kristjansson gab nach seiner Schulterverletzung sein Comeback auf dem Spielfeld. Willkommen zurück, Gisli!

Zu dieser Zeit stellte der SCM die Weichen gerade auf Sieg. Kay Smits baute die Führung durch einen schnellen Doppelschlag auf 13:7 (20.) aus. Das grün-rote Konterspiel wusste heute erneut zu überzeugen. Kurz vor der Pause gab es für die Zuschauer in Halle noch etwas zum Zungeschnalzen. Nach einem gehaltenen Ball von Mike Jensen, macht der Keeper das Spiel schnell, über Kristjansson gelangt der Ball nach Linksaußen zu Lukas Mertens, der in den Sechser springt, Auge beweist und den heranfliegenden Holländer Kay Smits sieht: zauberhaftes Kempa-Tor zum 17:8-Pausenstand!

In Halbzeit 2 zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Spiel. Im Tor stand nun Jannick Green für seinen dänischen Landsmann Mike Jensen. Kapitän O'Sullivan traf in der 35. Minute zur ersten Zehn-Tore-Führung (20:10). Und so nahm das Spiel seinen Lauf. Feine Kombinationen, viel Spielwitz, zahlreiche Konter und starke Torhüter sorgten für einen überzeugenden Auftritt auch in der zweiten Halbzeit. Den Schlusspunkt zum 34:22 setzte Youngster Elias Ruddat.

Bester Werfer an diesem Abend war Kay Smits mit sechs Toren auf Seite der Magdeburger. Bei Erlangen traf der Schwede Simon Jeppsson vier Mal. Am kommenden Donnerstag kommt es nun zum Bundesliga-Start für den SCM. Gegner in der GETEC Arena ist der TVB Stuttgart.

__________ 

SC Magdeburg - HC Erlangen 34:22 (17:8)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski (2), Ruddat (3), Kristjansson (1), Pettersson, Magnusson (5), Hornke (2), Weber (3), Gullerud, Mertens (2), Saugstrup (4), O'Sullivan (3), Smits (6), Preuss (2)

Trainer: Bennet Wiegert

HC Erlangen: Ziemer, Ferlin, Bissel, Sellin (1), Olsson (1), Firnhaber (3), Zechel (3), Overby, Metzner (2), Steinert (3), Büdel (2), Kellner, Jeppsson (4), Link (1), Leban, Marschall (1), Bialowas (1)

Trainer: Michael Haaß

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop