SCM gewinnt in letzter Sekunde 26:25 beim Ostderby gegen SC DHfK Leipzig

SCM-News

Foto: SC DHfK Leipzig

Für unseren SCM gab es heute mit 26:25 (12:11) beim SC DHfK Leipzig einen Sieg im Bundesliga-Derby der Ostrivalen. Für die Grün-Roten war Daniel Pettersson mit 9 Toren bester Schütze. Bei den Leipzigern traf Philipp Weber (6) am erfolgreichsten.

Mit vielen Emotionen und großer Choreografie der DHfK-Fans ging es rein ins Derby. Unser SCM war mit komplettem Kader angereist, bei den Leipzigern fehlten drei Stammspieler. Nach 1:3 und 2:4 kämpften sich die Grün-Roten im Duell zweier anfangs überragender Torhüter (Green 5 Paraden, Birlehm 4) zurück. Der, für den angeschlagenen Musche früh eingewechselte, Mertens traf im Doppelpack zum 4:4 (13.). Das Derby war hochintensiv auf der Platte und den Bänken. Leipzig führte 8:6, 9:7 und 10:8 (25.). Dann nutzte der SCM eine Leipziger Zeitstrafe, die Abwehr hatte Ballgewinne und im Angriff gingen die Grün-Roten durch einen Bezjak-Doppelpack mit 11:10 (28.) erstmals im Derby in Führung. Das Momentum war beim SCM. Die Chancenverwertung (12 Fehlwürfe, 4 technische Fehler) verhinderte eine klarere Führung als den 12:11-Pausenstand für Grün-Rot gegen Grün-Weiß. Es war wie immer ein spannendes Derby.

Aus den Kabinen zurück auf der Platte ging es sofort im Schlagabtausch weiter. Der frühere Magdeburger Philipp Weber brachte Leipzig mit 15:14 (34.) nach vorn. Dann erzielte "Bezo" das 16:15 für den SCM. Ein Auf und Ab der Handball-Gefühle vor 6.120 Zuschauern. Michael Damgaard traf zum 19:18 (45.). Nach dem 22:21 (Chrapkowski/49.) nahm der SC DHfK eine Auszeit. Die Crunchtime rückte näher. Unser Marko Bezjak war hellwach mit Ballgewinn und Tempogegenstoßtor zum 23:21 (50.). Doch die Führung kippte wieder. Leipzig netzte zum 24:23 (55.) ein. Jetzt hielt DHfK-Keeper Birlehm entscheidende Bälle. Was für ein Thriller in der ausverkauften Arena Leipzig. Pettersson-Siebenmeter zum 25:25, Auszeit der Leipziger, noch eine Minute zu spielen. Jannick Green hält den Wurf von Rechtsaußen Wiesmach. Coach Bennet Wiegert nimmt seine Auszeit 14 Sekunden vor Ende und Daniel Pettersson trifft in letzter Sekunde zum 26:25-Sieg. Jetzt jubelten die mitgereisten Magdeburger Fans gemeinsam mit der Mannschaft.

Die SCM-Torschützen: Pettersson 9,  Mertens 4, Bezjak 4, Damgaard 2, O'Sullivan 2, Lagergren 1, Steinert 2, Chrapkowski 1, Musche 1.