SCM gewinnt Auftakt zur European League in Velenje

SCM-News

Foto: Katja Müller

Auftakt in der EHF European League: Der Titelverteidiger SC Magdeburg trat bei RK Gorenje Velenje in Slowenien an und konnte die Partie mit 31:27 (13:14) für sich entscheiden.

Aber einfach war es ganz und gar nicht. Chefcoach Bennet Wiegert schickte Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Kay Smits, Daniel Pettersson und Moritz Preuss in den Angriff. Im Tor stand zunächst Mike Jensen. Doch abgeblockt wurde der erste Magdeburger Wurf. Im Gegenzug erzielte Aleks Kavcic das 1:0 für Velenje. 

Daniel Pettersson leitete das erste Magdeburger Hoch ein (1:1). Zweimal Mertens und einmal Bezjak bauten auf 2:4 für den SCM aus (5. Minute). Fünf Minuten später fällt der Ausgleich. Nach einigen Magdeburger Fehlwürfen war es erneut Kavcic, der zum 4:4 einnetzte. Der SCM haderte nun mit der eigenen Chancenverwertung, denn die Chancen waren da. Aber die Tore machten plötzlich die slowenischen Hausherren (16., 8:6 durch Tilen Sokolic). In der 26. Spielminute die erste Drei-Tore-Führung für Velenje, als Torhüter Aljaz Panjtar ins leere Magdeburger Tor zum 14:11 traf. Der SCM jedoch riss sich nochmal zusammen und kämpfte sich mit dem Pausenpfiff und einer tollen Kombination aus Green, Gisli Kristjansson und O'Sullivan auf 14:13 heran.

In den zweiten 30. Minuten bauten die Bienen ihre Führung nochmal aus (16:13, 33.), ehe Jannick Green mit zwei gehaltenen Strafwürfen das zweite Magdeburger Hoch einläutete. Hornke, Mertens, Smits, Gullerud und schon stand es 16:19 für die Gäste (40.). Green war zur Stelle, der Abwehrblock stand und vor allem das Rückzugsverhalten nach verlorenen Bällen waren in dieser Phase der Schlüssel zum Sieg.

Nach 47 Minuten erhöhte Linksaußen Elias Ruddat auf 19:25. Magdeburger brachte es souverän zuende. Schlusspfiff: 27:31 - Der SCM kommt nach dem Flensburg-Sieg schwer in die Partie, nahm den Kampf dann an und nimmt die zwei Punkte letztlich verdient mit zurück nach Magdeburg.

__________

RK Gorenje Velenje – SC Magdeburg 27:31 (14:13)

RK Gorenje Velenje: Panjtar (8 Paraden, 27,59% gehaltener Bälle), Taletovic (13, 15,38%), Drobez, Grmsek (2), Haseljic (2), Kavcic (4), Miklavcic (1), Mlivic, Pajt (3), Predovic, Sisko, Slatinek Jovicic, Sokolic (3), Starc, Tajnik (2), Verdinek (8)

Trainer: Zoran Jovicic
Co-Trainer: Gregor Cudic

SC Magdeburg: Jensen (1, 9,09%), Green (4, 19,05%), Chrapkowski (1) Ruddat (1), Pettersson (2), Kristjansson (4), Magnusson, Hornke (3), Webe, Gullerud (2), Mertens (6), Saugstrup (1), O’Sullivan (2), Bezjak (3), Smits (4), Damgaard (2), Preuss

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop