SCM GEWINNT AUCH SEINEN SECHSTEN SAISONTEST MIT 32:24 GEGEN DRHV

SCM-News

Foto: Katja Müller

Die Saisonvorbereitung des SCM geht mit einem Doppeltest gegen Zweitligist Dessau-Roßlauer HV weiter. Heute Mittag wurde 32:24 (16:13) gewonnen. Mika Damgaard mit 6 Toren, Lukas Mertens für 5, für die Grün-Roten und Vincent Sohmann und Yannick Danneberg mit je 5 Treffern für die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas waren die erfolgreichsten Schützen vor rund 300 Zuschauern in der GETEC Arena. Am Donnerstagabend um 19 Uhr folgt Teil 2 des Nachbarschaftsduells gegen den DRHV. Dann wird es auch wieder einen Livestream geben.
Beide Teams sind aktuell in der heißen Phase der Einspielzeit für den Saisonstart. Beim SCM wurden Marko Bezjak und Moritz Preuss geschont. Der DRHV trat stark gehandicapt, ohne etatmäßigen Linkshänder im Rückraum, an. Um kein Risiko für das erste Punktspiel einzugehen, pausierte Max Emanuel (Adduktoren) noch.
In der 1.Halbzeit erzielte Lukas "Speedy" Mertens im Tempogegenstoß das 2:2 für die Grün-Roten. Der DRHV spielte gut und sehenswert mit. Max Scheithauer netzte mit einem Kempator zur 5:3-Führung (7.) ein. Genauso schön versenkte Tim Hornke nach Assist von Lukas Mertens mit Kempa zum 5:5 (8.). Die Dessauer blieben in Führung, aber scheiterten in der Folge einige Male an SCM-Torhüter Jannick Green. Lukas Mertens brachte den Club erstmals beim 9:8 (16.) im Spiel nach vorn. Rückraumshooter Mika "Atemlos" Damgaard feuerte einen Kracher zum 10:9 (20.) ab. Mit Lukas Mertens-Sprechchor der Fans gefeiert, versenkte der SCM-Linksaußen zum 11:9. Rechtsaußen Tim Hornke staubte zum 12:10 (23.) ab. Zur ersten Drei-Tore-Führung (25.) der Grün-Roten versenkte Christoph Steinert. Mit dem 16:13-Pausenstand ging es in die Kabine. Bitter für den DRHV: Der frühere SCM-Torhüter Philipp Ambrosius musste verletzt raus.

Die zweite Spielhälfte begann der SCM mit Keeper Tobias Thulin zwischen den Pfosten. Er hatte einen Einstand nach Maß mit zwei Paraden bei den ersten zwei Würfen der Dessauer. Im Angriff bauten Matze Musche mit seinem Doppelschlag zum 19:14 (36.), wenig später Daniel Pettersson und erneut Musche die Führung auf 21:14 aus. Leichte Ballverluste des DRHV nutzte der SCM blitzschnell zu eigenen Treffern. Kapitän Christian O'Sullivan warf zum 22:14 ins leere Dessauer Tor. Konstant stark hielt weiter Thulin im Tor. Zeljko Musa traf zum 24:15 (42.). Zehn Minuten vor Abpfiff hatte Mika Damgaard zum 28:20 eingenetzt. Es lief zu einem standesgemäßen SCM-Sieg. Auch Daniel Pettersson kann es - mit einem Wurf ins leere Tor zum 31:23. Am Ende stand ein 32:24 des SCM gegen den DRHV an der Anzeigetafel.