SCM GEWANN MIT 28:23 GEGEN RK NEXE AUCH DAS RÜCKSPIEL IN DER EUROPEAN LEAGUE

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Heute Abend hat der SCM den nächsten Schritt in Richtung European League Achtelfinale gemacht. Mit dem 28:23 (17:10) gegen den RK Nexe wurde der 4.Sieg am 6.Spieltag der Gruppenphase, das Heimspiel gegen Montpellier ist verlegt, gefeiert. Bereits vor einer Woche hatten die Grün-Roten in Kroatien mit 32:24 gewonnen. Heute waren Gisli Kristjansson mit 6 Toren für den SCM und Halil Jaganjac mit 7 Treffern für den RK Nexe die erfolgreichsten Werfer.

Beim Anschwitzen für das Abendspiel hatte SCM-Trainer Bennet Wiegert sein Aufgebot festgelegt. Der gleiche 16-Mann-Kader wie zuletzt stand auf dem Spielbericht. Nur 51 Stunden nach dem Bundesliga-Duell gegen den TBV Lemgo Lippe (30:28) wurde die Rotation angeworfen. Bei der Angriffs-Startsieben kamen Moritz Preuss, Christoph Steinert und Tim Hornke für Zeljko Musa, Omar Magnusson und Daniel Pettersson auf die Platte. Kroatiens Vizemeister RK Nexe war heute Mittag eingetroffen in Magdeburg und düste nach dem Spiel sofort nach Leipzig und dann im Charterflieger zurück in die Heimat. Ein Blitztrip in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.

Das erste Tor im Spiel warf der RK Nexe, Steinert und Damgaard erzielten das 2:1 für den SCM. Beim 2:2 (6.) hatten die Grün-Roten schon zwei technische Fehler und drei Fehlwürfe. Aber die Magdeburger Jungs spielten sich warm und nutzten die Fehler der Kroaten. Prädikat sehenswert das Kempator von Mertens auf Steinert zum 4:2 (8.). Beim 8:5 erzielte Damgaard schon sein Tor Nummer 4. Kurz danach versenkte O'Sullivan zum 9:5 (14.). Der RK Nexe versuchte mit einer Auszeit den SCM-Lauf zu bremsen. Gelang phasenweise bis zum 8:10. Nach Paraden von Green netzten Mertens und Kristjansson zum 12:8 (24.) ein. Mit einem feinen Leger traf Damgaard zum 13:9 und Kristjansson plus Preuss mit Doppelpack zum 3:0- Lauf und 17:10-Pausenstand. Das Zusammenspiel Abwehr-Torhüter funktionierte beim SCM. Die Mannschaft von Coach Bennet Wiegert nutzte acht Minuten Überzahl aus und war mit 7 Fehlwürfen gegenüber 9 bei den Kroaten auch effizienter beim Abschluss. Nur die Schrecksekunde, als Green nach einer Parade schlecht aufkam und das Knie leicht durchgeschlagen hat, machte beim Gang in die Kabine ein bisschen Sorgenfalten.

In der 2.Halbzeit kam Thulin für Green (ging auf die Bank und machte Dehnübungen) zwischen die Pfosten beim SCM. Nach der 21:13- Führung (33.) durch Steinert schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten beim SCM ein, der RK Nexe kam beim 16:21 und 17:22 etwas zur Ergebniskosmetik. Thulins erste Parade in der 35.Minute und ein gehaltener Siebenmeter (38.) wurden von der SCM-Bank besonders bejubelt. Beim 24:17 nahm der RK Nexe die nächste Auszeit. An eine große Überraschung in Magdeburg glaubte bei den Kroaten da wohl keiner mehr so wirklich. Zu klar dominierte der SCM. Aber es war wieder auch ein Phasenspiel - mal besser, mal schlechter. Preuss bedankte sich für viel Einsatzzeit mit dem 25:19 (45.). Trotz 18 Fehlwürfen und 7 technischen Fehlern bis zum 25:21 kamen die Grün-Roten nicht in Gefahr, weil auch den Kroaten viele Fehler unterliefen. Kristjansson netzte zum 27:21 (53.) ein. Am Ende gab es einen ungefährdeten 28:23-Sieg des SCM gegen den RK Nexe Nasice.