SCM geht mit Erleichterung in zwei Wochen Nationalmannschaft-Pause

SCM-News

Foto: Sportfoto Zink / Oliver Gold

Mit Erleichterung kam unser SCM aus Nürnberg zurück. Der souveräne 32:27-Sieg beim HC Erlangen war wieder ein Schritt nach vorn. „Der Start kam uns entgegen und wir haben für Verunsicherung beim Gegner gesorgt“, sagte SCM-Trainer Bennet Wiegert zur 16:6-Führung nach 23 Minuten. Mit offensiver Abwehr und Konsequenz im Angriff kamen die Grün-Roten gleich vorentscheidend auf die Siegerstraße.

„Wir haben die ersten 20 Minuten geschlafen und sind schwer ins Spiel gekommen. Es hat zu lange gedauert, bis wir unsere Probleme in Abwehr und Angriff in den Griff bekamen. In der Phase war auch gefühlt jeder Wurf der Magdeburger ein Treffer. Wir konnten uns mit zunehmender Spieldauer jedoch auf die offensive 5-1-Abwehr einstellen. So schafften wir es, nach einem Zehn-Tore-Rückstand wieder bis auf drei Tore heranzukommen. Da ist es uns aber nicht gelungen, noch mehr Druck auf Magdeburg aufzubauen“, sagte Erlangens Trainer Adalsteinn Eyjolfsson.

Auch wenn die HCE-Torhüter Nikolas Katsigiannis und Carsten Lichtlein mit zusammen 8 Paraden ein kleines Plus gegenüber Jannick Green (6 Paraden) und Tobias Thulin (0) beim SCM hatten, war die Effektivität der erfolgreichen Angriffe bei unseren Grün-Roten (15 Fehlwürfe, 6 technische Fehler) höher als bei Erlangen. „Es ist nicht so, dass wir noch nie gegen eine 5-1-Deckung gespielt haben, aber das hat uns schon überrascht, damit haben wir von Beginn an nicht gerechnet. Und dann haben wir zu viele einfache Fehler produziert und waren sehr schnell sehr deutlich im Rückstand", so HCE-Spieler Nico Büdel. Bei unserem SCM war Rückraum-Shooter Michael Damgaard (8 Tore bei 13 Würfen) wieder einmal ein Entscheider auf dem Spielfeld. „Ich bin sehr zufrieden. Vielleicht war die offensive Abwehr eine Überraschung in der 1.Halbzeit für Erlangen. Wir haben auf jeder Position sehr starke Spieler und wir wollten zeigen was wir können vor der kleinen Nationalmannschaftspause.“

Vom SCM ist Mika mit Jannick Green bei Dänemarks Auswahl, für Schweden sind Tobias Thulin, Daniel Pettersson und Albin Lagergren nominiert. Christian O´Sullivan düst nach Norwegen, Zeljko Musa nach Kroatien und Filip Kuzmanovski nach Nordmazedonien. "Wir treffen uns in Skopje und haben Länderspiele gegen die Türkei und Georgien. Ich werde aber nur in einem Test spielen“ erklärte der Abwehr-Faktor des SCM in Erlangen, Filip Kuzmanovski. In dieser Woche werden die in Magdeburg verbliebenen SCM-Spieler viel individuell trainieren. Ab dem kommenden Montag ist dann mit dem kompletten Team eine Woche Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel. Da steht am 3.November um 15 Uhr (live bei Sky und MDR) in der QUARTERBACK Immobilien ARENA der nächste Kracher mit dem Ostderby beim SC DHfK Leipzig an.