SCM BITTET ZUM ZWÖLFTEN OSTDERBY IN DER HBL

SCM-News

Foto: Katja Müller

Der SC Magdeburg gegen den SC DHfK Leipzig: Am Sonntag um 14.05 Uhr (live bei sky und MDR) ist Anwurf in der GETEC Arena zum zwölften Ostderby. In der Statistik stehen sechs SCM-Siege, zwei Unentschieden und drei DHfK-Siege. Bei Heimspielen der Magdeburger sind es drei grün-rote Siege, ein Unentschieden und ein Leipziger Sieg.  Vergangene Saison gewann der SC Magdeburg mit 28:26 in der GETEC Arena gegen die Sachsen. Der höchste Heimsieg des SCM war mit 28:20 im Jahre 2018.

Am Sonntag ist nun erneut Derbyzeit in Magdeburg. "Das ist ein Derby und richtig wichtig für uns", blickt SCM-Torhüter Tobias Thulin voraus. "Wir wollen die Revanche für die Hinspiel-Niederlage (33:29). Mit einem Sieg können wir mit einem guten Gefühl zum Final Four der European League nach Mannheim fahren."

In der DDR-Oberliga gab es 23 Begegnungen mit zwölf SCM-Siegen, vier Unentschieden und sieben DHfK-Erfolgen. Damals war der höchste SCM-Sieg 1972 in der Hermann-Gieseler-Halle mit 27:18. 1973 gab es sogar ein Spiel auf neutralem Boden in Sangerhausen. Die Partie endete mit 17:17.