SC Magdeburg zieht in die nächste Runde des DHB-Pokals ein

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

ACHTELFINALE! Der SC Magdeburg gewinnt sein DHB-Pokalspiel beim TuS N-Lübbecke und zieht in die nächste Runde ein. Die Partie endete 23:30 (12:14).

Für den SCM war es das dritte Spiel in fünf Tagen. Und dass die Slowenien-Reise (27:31 in Velenje) etwas in den Magdeburger Knochen steckte, merkte man in den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit. Aber Grün-Rot trotzte den schweren Beinen. Vor allem Jannick Green im Tor, der allein in Halbzeit eins bereits acht Paraden verzeichnete - davon unter anderem drei Strafwürfe. 

Auf der anderen Seite gelang Omar Ingi Magnusson das 0:1 durch einen Siebenmeter. Lübbeckes Rückraumspieler Lutz Heiny glich aus. Immer wieder legte der SCM vor (1:2 Mertens, 2:3 Mertens, Magnusson 3:4, ...) und Lübbecke glich aus. Insbesondere in Form von Linksaußen Tom Skroblien, der in den ersten 30 Minuten schon sieben Tore erzielen konnte.

Aber die ersten 15 Spielminuten standen im Zeichen der beiden Keeper. Green mit Parade Nummer sechs - Lübbeckes Aljosa Rezar mit Nummer fünf. In Minute 26 dann die erste Magdeburger Zwei-Tore-Führung (10:12). Gisli Kristjansson aus der zweiten Reihe clever gegen die Laufrichtung des Torhüters Rezar. Mit 12:14 ging es in die Kabinen.

Der SCM hatte sich in die Partie hineingearbeitet. Und machte so nach der Pause nun auch weiter. Abwehrrecke Piotr Chrapkowski war es dann, der nach einem Konter das 14:18 (38.) erzielte.

Die Gäste nun deutlich am Drücker. Der Vier-Tore-Abstand hielt Bestand und Lukas Mertens erhöhte auf 17:22 (44.). Philipp Weber wenig später auf 18:24 (48.). Daniel Pettersson zum 19:26 (51.). Routiniert brachte es der weiterhin ungeschlagene SC Magdeburg gegen den Bundesliga-Aufsteiger zu Ende. 23:30 lautet der Endstand.

Die Auslosung der Runde der besten 16 Teams im DHB-Pokal findet am 22. Oktober um 11 Uhr in Köln statt. Die Ziehung der Achtelfinalpartien wird live auf den Social Media-Kanälen der LIQUI MOLY HBL zu sehen sein. Die Partien sind für den 14./15. Dezember terminiert.

Für den SC Magdeburg steht am Sonntag (14 Uhr) die nächste Partie an. In der LIQUI MOLY HBL kommt es zum Top-Spiel beim THW Kiel.

__________

TuS N-Lübbecke - SC Magdeburg 23:30 (12:14)

TuS N-Lübbecke: Asheim (2 Paraden/ 20% gehaltener Bäller), Rezar (6/21,43%), Heiny (2), Gernus, Petreikis (2), Strosack (1), Mundus, Dräger (1), Meinking (1), Mrakovcic (2), Spohn (4), Nissen (1), Petrovsky (1), Skroblien (8)

Trainer: Emir Kurtagic
Co-Trainer: Nikola Blazicko

SC Magdeburg: Jensen, Green (9/30%), Chrapkowski (2), Kristjansson (1), Pettersson (2), Magnusson (4), Hornke (2), Weber (4), Gullerud (1), Mertens (6), Saugstrup (1), O’Sullivan, Bezjak (2), Smits (4), Preuss (1)

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop