SC Magdeburg gewinnt Testspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Das vorletzte Testpiel des SC Magdeburg gegen die HSG Nordhorn-Lingen konnten die Hausherren mit 32:22 (16:14) für sich entscheiden. Das Spiel fand ohne Zuschauer in der GETEC Arena statt.

Erstmals in den neuen Heimtrikots begann der SCM in der Abwehr mit Piotr Chrapkowski, Omar Magnusson, Tim Hornke, Magnus Gullerud, Lukas Mertens und Christian O'Sullivan, sowie Jannick Green im Tor. Mika Damgaard wurde für die heutige Partie geschont. Auf der anderen Seite stand mit Robert Weber ein alter Bekannter auf dem Feld.

Das "T" in Testspiel stand heute absolut für "Tempo". Sowohl die Magdeburger, als auch der Zweitligist spielten von Beginn an mutig auf Angriff. Die offensive Gangart der Gäste spielte dem SCM dabei natürlich in die Karten. So führte Grün-Rot durch Lukas Mertens schnell bereits mit fünf Toren. (10. Spielminute, 9:4)

Auch im Tor konnte der SCM überzeugen. Green parierte in der ersten Halbzeit bereits zwei Strafwürfe und konnte sich auch bei Kontern der Niedersachsen auszeichnen. In der 16. Minute beim Stand von 12:8 kam dann Neuzugang Magnus Saugstrup zu seinem ersten Einsatz im grün-roten Trikot. Und das Zusammenspiel mit den Aufbauspielern Marko Bezjak, Philipp Weber und Kay Smits klappte bereits sehr gut.

Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte die HSG Nordhorn-Lingen noch auf 16:14 verkürzen. Bundesliga-Torschützenkönig Omar Ingi Magnusson war in Halbzeit 1 bereits fünf Mal für den SC Magdeburg erfolgreich.

In der zweiten Halbzeit begannen Mike Jensen im Tor und Magnusson, Hornke, Mertens, O'Sullivan, Bezjak und Moritz Preuss im Angriff. Die Magdeburger konnten sich wieder schnell absetzen. In der 36. Minute stellte Preuss den alten Fünf-Tore-Abstand wieder her. (21:16)

Und diese Führung wurde nun durch exzellente Abwehrarbeit und starke Jensen-Paraden ordentlich hochgeschraubt. Magnusson erhöhte auf sechs (39., 22:16) und Mertens später sogar auf neun Tore Unterschied. (48., 28:19)

Den Schlusspunkte für den SCM setzte der Niederländer Kay Smits mit dem 32. Tor. Das Spiel endete schließlich 32:22 für den SC Magdeburg. Am Donnerstag steht nun der finale Test in Halle (Saale) gegen den HC Erlangen an. 

__________ 

SC Magdeburg - HSG Nordhorn-Lingen 32:22 (16:14)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski, Ruddat (1), Pettersson, Magnusson (8), Hornke (2), Philipp Weber (2), Gullerud (3), Mertens (8), O'Sullivan (2), Bezjak (1), Smits (4), Preuss (1), Saugstrup

Trainer: Bennet Wiegert

HSG Nordhorn-Lingen: Buhrmeister, Bartels, Torbrügge (2), Robert Weber (7), Mickal (2), Miedma, Stegefelt (1), Patzel (1), Fontaine, Terwolbeck (2), de Boer, Visser (1), Seidel, Possehl (2), Pöhle (1), Kalafut (2)

Trainer: Daniel Kubes

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop