Philipp Weber kehrt zum SC Magdeburg zurück

SCM-News

Foto: Sascha Klahn / DHB

Der SC Magdeburg bestätigt den Wechsel vom SC DHfK Leipzig zum SC Magdeburg zur kommenden Saison. Der deutsche Nationalspieler kehrt somit zu seinen handballerischen Wurzeln zurück. Philipp Weber wechselte Elfjähriger zum SCM, durchlief alle Jugendmannschaften und absolvierte 2012-2013 seine erste Bundesligasaison im Profiteam. Im Anschluss wechselte Weber zum seinerzeit Zweitligisten DHfK Leipzig für den er sieben Jahre, unterbrochen durch eine Saison in Wetzlar auflief bzw. bis zum Sommer 2021 auflaufen wird. Philipp Weber entwickelte sich in den letzten Jahren nicht nur zu einem Führungsspieler bei seinem Bundesligaclub, sondern wurde auch eine feste Größe in der Deutschen Nationalmannschaft, zuletzt unter Alfred Gislason bei der vorgestern zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in Ägypten. Phillipp Weber unterzeichnete einen Vertrag bis 2024 beim SC Magdeburg.

Zitat Geschäftsführer Sport und Cheftrainer Bennet Wiegert:
„Mit der Verpflichtung von Philipp Weber ist es uns gelungen, für die kommenden drei Jahre einen aktuellen deutschen Nationalspieler unter Vertrag zu nehmen. Der Kontakt zu Philipp ist nie abgerissen und nun freuen wir uns, dass ein Spieler des SCM Nachwuchs den Weg zurück in seine Magdeburger Heimatstadt findet.
Für Philipps Entwicklung ist es der nächste logische Schritt, von dem beide Seiten profitieren werden. Seine Torgefährlichkeit und seine Art Handball zu spielen, passen sehr gut in unser sportliches Konzept.
In der aktuellen Situation ist die Belastung für unsere Spieler extrem gestiegen. Die Kadererweiterung auf siebzehn Spieler gibt uns die Möglichkeit, diese Belastung besser zu verteilen. Unser Ziel ist es, alle Spieler gesund zu halten, um in allen Wettbewerben maximalen Erfolg zu erzielen.“

Zitat Philipp Weber:
„Ich bin wahnsinnig glücklich, dass der Wechsel zu meinem Heimatverein zustande gekommen ist. Ich bin stolz, wieder ein Teil der rot/grünen SCM Familie zu werden. Ich freue mich insbesondere sehr darauf, wieder Heimspiele in der GETEC Arena zu bestreiten und mit dem SCM national und international anzugreifen.“