Ostduell am Sonntag: Eisenach kommt nach Magdeburg
Sieg auf Sieg auf Sieg: es läuft weiterhin für den SC Magdeburg. Der frisch gebackene Klub-Weltmeister ist seit nunmehr 15 Spielen ungeschlagen. Am Sonntag (16.30 Uhr live Dyn) ist der Aufsteiger ThSV Eisenach zu Gast in der GETEC Arena und die Serie soll halten.
Der Thüringer Sportverein Eisenach spielte zuletzt in der Saison 2015/16 erstklassig und schaffte nun nach sechs Jahren in Liga zwei und einer Saison in der dritten Liga die Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Handballs. In die laufende Saison starteten sie direkt mit einem Heimsieg (31:30) gegen den Bergischen HC.
Nach zwölf Spieltagen steht das Team vom Schweizer Trainer Misha Kaufmann bei drei Siegen, einem Remis und acht Niederlagen, was 7:17 Punkte und Rang 17 der LIQUI MOLY HBL ergeben.
Verstärkt hat sich Eisenach nach dem Aufstieg unter anderem mit dem Schweizer Manuel Zehnder. Und diese Verpflichtung zahlt sich absolut aus, denn der Spielmacher führt nicht nur die interne Torschützenliste an, sondern thront mit 91 Treffern (25 Assists) auch an der Spitze der Bundesliga.
Intern liegt ein ehemaliger Magdeburger auf Platz zwei. Alexander Saul spielte einst in der SCM-Jugend und lief bis 2017 für die Elbestädter auf. Dann ging es für den 28-Jährigen nach Eisenach, wo er seit der Saison 2020/21 auch Kapitän ist.
Das Spiel des 13. Spieltags wird um 16.30 Uhr von Jannik Otto und Raphael Piper angepfiffen. Dyn überträgt live ab 16.15 Uhr. Die Partie ist seit Wochen ausverkauft.
_____
Wichtiger Hinweis: Am 19. November ist Volkstrauertag in Deutschland. Aufgrund dieses "stillen Gedenktages" wird es auf dem Vorplatz der GETEC Arena weder Musik noch gastronomische Versorgung geben. Im Innenbereich der Arena ist die Versorgung wie üblich ab regulärer Hallenöffnung gewährleistet.
_____
DIE LETZTEN HBL-DUELLE
ThSV Eisenach 23:29 SC Magdeburg (16.04.16, HBL)
SC Magdeburg 27:24 ThSV Eisenach (05.12.15, HBL)
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem neuen WhatsApp-Kanal!