Noch 2 Tage bis SCM vs. Löwen! Mads Christiansen: "Ein Vier-Punkte-Spiel um Platz 3"

SCM-News

Foto: Katja Müller

Unser SCM erwartet am Sonntag um 16 Uhr (live bei Sky und MDR) die Rhein-Neckar Löwen vor 6.600 Zuschauern in der GETEC Arena. Die punktgleichen Rivalen wollen sich im Bundesligaspitze-Verfolgerduell einen Vorteil im Kampf um Platz 3 verschaffen.Ich glaube nicht, dass Magdeburg oder die Löwen noch den Champions-League-Platz zwei erreichen. Aber den Ansprüchen, am Saisonende unter den Top 3 der Bundesliga zu sein, wollen sie gerecht werden. Die Halle ist ausverkauft und die Fans werden noch einiges von ihnen erwarten“, weiß SCM-Ikone und Sky-Experte Stefan Kretzschmar, der am Sonntag in seinem früheren „Wohnzimmer“ an der Seite von Kommentator Karsten Petrzika live beim Spitzenspiel ist. „Natürlich ist es ein vorentscheidendes Spiel. Wir sind punktgleich mit den Löwen. So ist es eigentlich ein Vier-Punkte-Spiel um Platz 3. Nach EHF-Cup und DHB-Pokal haben wir jetzt nur ein noch Ziel dieses Jahr und das ist Platz 3 in der Liga. Um das zu erreichen, werde ich für meine Mannschaft 100 Prozent geben“, sagt Mads Christiansen vor dem heutigen Training. Der SCM und die Löwen haben einige Ausfälle (Lagergren, Petersson) in ihren Reihen. Mit Spielmacher Andy Schmid und Abwehrchef Gedeon Guardiola werden zwei Löwen-Schlüsselspieler nur unter Schmerzen auflaufen können. Beide plagen sich mit Problemen an der Achillessehne herum. Trainer Nikolaj Jacobsen: "Dass sie auflaufen werden, ist klar. Aber die Vorzeichen sind nicht gut: Beide konnten bis Donnerstag nicht trainieren." Wer kann, wird spielen. Die Löwen werden improvisieren. Coach Nikolaj Jacobsen: „Vielleicht können wir Magdeburg ja etwas überraschen." Dänen-Landsmann Mads Christiansen (38 Tore, 15 Assist bisher in dieser Liga-Saison) weiß: „Nikolaj hat jedenfalls keine Angst, was Neues zu probieren. Gegen Flensburg hat man gesehen, da kam was Anderes bei den Löwen. Neben ihrer 6:0-Deckung auch 3-2-1 und 5-1. Wir bereiten uns darauf vor, eventuell müssen wir dann auch im Spiel auf neue Sachen reagieren.“ In einem Duell auf Augenhöhe könnte der „8. Mann“ ein ausschlaggebender Faktor für unsere Grün-Roten sein. Mads Christiansen: „Durch die Unterstützung unserer Zuschauer wird man immer mehr getragen. Am Sonntag werden die Fans und wir Spieler voll da sein.“

Sehr wichtig sind die Punkte am Sonntag für beide Mannschaften. Bei den Löwen rückt das Ende einer Ära auch immer näher. „Kretzsche“ glaubt: „Dass sie ihrem Coach Nikolaj Jacobsen einen zufriedenstellenden Abschied am Saisonende bereiten wollen. Der Mann hat mit den zurückliegenden Erfolgen wirklich einiges für die Löwen geleistet!“ Unser SCM hat oft in dieser Saison mit Top-Leistungen überzeugt. Auf Spitzenniveau wollen die Magdeburger Jungs am Sonntag gegen die Rhein-Neckar Löwen für den Sieg wieder alles geben!