Nikola Portner mit Swiss Handball Award geehrt

SCM-News

Foto: Franziska Gora

Die Swiss Handball Awards wurden gestern Abend zum 13. Mal verliehen. Unter den Preisträgern ist mit Nikola Portner auch ein Spieler des SC Magdeburg.

Bei einem Gala-Abend im Trafo in Baden wurden am Mittwochabend die wertvollsten Spielerinnen und Spieler der Schweizer Ligen und der Spielzeit insgesamt ausgezeichnet, sowie die besten Trainerinnen und Trainer als auch Schiedsrichter. Dabei wurde Magdeburgs Torwart Nikola Portner als bester Schweizer Spieler der Saison geehrt.

Persönlich in Empfang nehmen konnte der Schlussmann die Auszeichnung allerdings nicht. Schließlich stand der 31-Jährige mit dem SCM beim Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt auf dem Parkett und hatte mit seinen Paraden seinen Anteil am furiosen 35:27-Erfolg gegen den European-League-Sieger. An seiner Stelle reiste Landsmann und Teamkollege Manuel Zehnder an. Der aktuell verletzte Rückraumspieler hatte die Auszeichnung 2024 erhalten und nahm sie nun stellvertretend entgegen.

„Es ist für mich eine große Ehre. Es mag vielleicht ein individueller Award sein, aber es bedeutet auch, dass ich mit dem SCM und der Schweizer Nationalmannschaft eine gute Saison hatte und dass wir als Team eine positive Bilanz ziehen können. Das Ziel ist jetzt, das Ganze mit einem oder mehreren Titeln zu krönen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die mir in dieser Saison geholfen haben, um mich weiterzuentwickeln“, sagte Nikola Portner.

Die Jury für die Awards besteht aus Trainern, Co-Trainern und Kapitänen der ersten Ligen sowie Journalisten und Verbandsfunktionären. Moderiert wurde die Gala von der ehemaligen Nationalspielerin Karin Weigelt und TV-Kommentator Stephan Liniger.