Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Der Tabellenführer aus Aue war eine Nummer zu groß für unsere SCM YoungsterS. Mit 22:32 (12:18) setzte sich die Mannschaft aus dem Erzgebirge in der Herrmann-Gieseler-Halle durch.

Unter den Augen der Magdeburger Handballlegenden startete unsere Mannschaft mit einer starken Deckung ins Spiel, scheiterte aber nach Ballgewinnen zu häufig am gegnerischen Torhüter. Nach elf Minuten führten die Gäste mit 2:6 und zwangen Trainer Christoph Theuerkauf zu seiner ersten Auszeit. Was folgte war eine wilde Phase im Spiel. Ballverluste auf beiden Seiten, doch unsere Youngsters konnten dies besser nutzen und verkürzten durch Josias Liehr, Tim Kloor und Tim Hertzfeld auf 5:7 (13.). Doch Auer Mannschaft fand wieder zurück zu ihrem und setzte sich auf 7:12 (22.) ab. Der Angriff der Youngsters schien nun in Fahrt zu kommen und unsere Magdeburger kämpften sich bis zum 11:13 (24.) heran. Die letzten Minuten der Halbzeit dominierten allerdings wieder die Mannen des EHV Aue und stellten auf 12:18 zur Halbzeit. 

Nach der Pause zeigte Aue weiterhin seine Qualität als Spitzenmannschaft und setzte sich immer weiter ab. Auch das Sieben-gegen-Sechs der YoungsterS war nicht erfolgreich Aue führte schnell mit neun Toren (15:24, 42.). Unsere Mannschaft steckte nicht auf, doch nur zwei Tore aus dem Positionsangriff in der gesamten Halbzeit reichten nicht aus, um das Spiel nochmal spannend zu gestalten. 

Mit 22:32 müssen wir uns geschlagen geben und feststellen, dass der Tabellenführer heute eine Nummer zu groß war. 
Gästetrainer Stephan „Apollo“ Just, freute sich bei seiner Rückkehr in die, seiner Meinung nach, „charmantesteste Halle, die es in Deutschland überhaupt gibt“, über eine starke Leistung seiner Mannschaft, monierte aber auch bei seiner Mannschaft die Zahl der einfachen Ballverluste. Zufrieden zeigte er sich mit der Defensive seiner Mannschaft und über die zwei Punkte aus dem Spiel in Magdeburg. 
Christoph Theuerkauf wurde in seinen Worten ungewohnt deutlich und kritisierte die Art und Weise der Niederlage, da er zu wenig der geforderten Inhalte umgesetzt sah. Er stellt den Lernprozess seiner Mannschaft in den Mittelpunkt und sah einige Punkte, um für die kommenden Wochen anzusetzen und die Entwicklung der jungen Mannschaft weiter voranzutreiben. 

Nach zwei freien Tagen, zum Verarbeiten der Niederlage, geht es am Montag im Training weiter und direkt in die Vorbereitung auf den nächsten Gegner, den GSV Eintracht Baunatal.