Niederlage in der letzten Minute

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Nach einer guten ersten Halbzeit und vielversprechendem Start in Durchgang zwei müssen wir uns mit 27:26 (9:12) gegen die Sportfreunde Söhre geschlagen geben.

Dem Magdeburger Handballfan dürfte es aufgefallen sein: Den Bundesligasieg in Lemgo bejubelte nur eine dezimierte Magdeburger Mannschaft. Tim Kloor und Niclas Behrendt, eingesprungen für die erkrankten Daniel Pettersson und Mike Jensen, waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg nach Söhre um in der 3.Liga ins Geschehen einzugreifen.

Das Spiel startete ausgeglichen, wobei Rob Goudriaan früh mit einigen Paraden glänzen konnte und den ein oder anderen Fehler in der Offensive ausmerzen konnte. Bis zur Magdeburger Auszeit beim Stand von 8:8 (22.Minute) konnte sich keine Mannschaft absetzen, doch unsere Jungs verteidigten weiter stark und spielten konsequenter im Angriff, sodass man bis zur Halbzeit auf 9:12 stellen konnte. Dabei wäre mit konzentrierteren Abschlüssen durchaus eine noch höhere Führung möglich gewesen.

Mit richtig Dampf kamen wir aus der Kabine und konnten uns direkt auf 11:17 (35.) absetzen. Sven Lakenmacher auf der Bank der Sportfreunde Söhre sah sich zu einer Auszeit gezwungen, doch auch davon ließen wir uns nicht beirren und erhöhten die Führung auf zwischenzeitlich sieben Tore (38.). Anschließend kam Söhre besser ins Spiel verkürzte weiter. Christoph Theuerkauf nahm bereits beim 14:19 (40.) die Auszeit, konnte die Aufholjagd der Niedersachsen aber nicht entscheidend unterbrechen. Söhre schaffte es auf 16:19 (42.) zu verkürzen, doch Fritz Haake konnte die Torflaute beenden und auf 16:20 stellen, das Team von Sven Lakenmacher antwortete aber prompt und stellte auf 18:20 (46.).

Christoph Theuerkauf bat zum zweiten Mal in der Halbzeit zum Gespräch (48.) und nutzte seine letzte Auszeit um die Mannschaft auf die Schlussphase einzustellen.

Söhre schaffte den Ausgleich zum 23:23 (54.) doch wir konnten im direkten Gegenzug antworten und die Führung wiederherstellen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Abwehrreihen kaum Zugriff hatten. In der 58. Minute netzten die Niedersachsen zum 26:26 ein, wir vergaben den folgenden Angriff und Söhre konnte mit 30 verbleibenden Sekunden die letzte Auszeit nehmen. Norman Kordas schloss 15 Sekunden vor Spielende erfolgreich zum 27:26 ab und wir schafften es nicht den letzten Angriff zu verwerten.

Mit 27:26 müssen wir die Punkte in Söhre lassen und die Heimreise antreten. Mit Tabellenplatz 10 sind wir nun endgültig im Kampf um den Klassenerhalt angekommen und benötigen jeden Punkt um auch in der kommenden Saison Youngsters Handball in der 3.Liga zeigen zu können.

Unser Trainer Christoph Theuerkauf konstatierte nach dem Spiel, dass zu viele weggeschmissene Bälle im Angriff in der zweiten Halbzeit und mangelnde Unterstützung durch die Torhüter ausschlaggebend für die knappe Niederlage waren. Außerdem machte es das häufige Unterzahlspiel schwer, weiter ins Tempo zu gehen und die Angst vor eigenen Fehlern verhinderte erfolgreiche Abschlüsse zu häufig.

Aufgeben ist keine Option, wir haben eine Woche Zeit um uns auf den nächsten Gegner, den HC Eintracht Hildesheim, vorzubereiten. Am Sonntag, 19.02.2023, um 17:00 haben wir in Hildesheim die nächste Chance auf wichtige Punkte.