Niederlage in Braunschweig für YoungsterS
Am Samstagabend haben die YoungsterS des SC Magdeburg beim MTV Braunschweig verloren. Der Meister der vorherigen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost gewann mit 35:28 (14:15).
Mit einer durch einige krankheitsbedingte Ausfälle dezimierten und dadurch sehr jungen Mannschaft haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend beim amtierenden Meister der dritten Liga Staffel Nord/Ost MTV Braunschweig verloren. Nach zwischenzeitlicher Halbzeitführung für die Mannschaft von Trainer Christoph Theuerkauf drehten die Niedersachsen zu Beginn des zweiten Durchgangs auf und gewannen am Ende mit 35:28 (14:15).
Die Partie begann mit Treffern auf beiden Seiten, nach gut sechs Minuten standen beide Teams bei jeweils drei Treffern. Die erste YoungsterS-Führung kam dann in der siebten Spielminute durch einen von Pablo Lange verwandelten Siebenmeter. Oskar Stieglitz erhöhte wenig später auf 5:3 für den SCM-Nachwuchs. Die Gastgeber aus Braunschweig blieben jedoch in der Partie und übernahmen wenige Minuten später wieder die Führung.
Die YoungsterS zeigten eine erneut sehr engagierte Leistung und erkämpften sich durch einen Doppelpack von Julius Drachau nach 14 gespielten Minuten die Führung zurück (9:8). Der Rest des ersten Durchgangs blieb ausgeglichen zwischen den beiden Teams, doch es waren die YoungsterS, die die knappe Führung in die Pause brachten. Mit 15:14 für die Mannschaft von Christoph Theuerkauf ging es schließlich in die Kabinen.
Aus diesen kamen allerdings die Hausherren deutlich besser. Mit einem Fünf-Tore-Lauf übernahm der Meister der vergangenen Saison nicht nur die Führung, sondern baute sie auch gleich auf 19:15 nach 35 Minuten aus. Nach einer Auszeit der YoungsterS fanden auch die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg wieder in die Partie, Noah Hensen erzielte den Anschlusstreffer zum 16:19.
Aber die Braunschweiger blieben am Drücker. Besonders ihre Erfahrung und der deutlich größere Kader machten sich bezahlt und so ließen sie die YoungsterS nicht mehr kommen. Der SCM blieb zwar über die restliche Spielzeit weiterhin bemüht und hielt in der Folge auch wieder gut mit, es gelang jedoch nicht, die Führung der Gastgeber, die etwa elf Minuten vor dem Ende der Partie auf sieben Treffer gewachsen war, wieder zu verringern. So mussten sich die YoungsterS nach intensiven 60 Minuten gegen einen starken Gegner, der nun vorläufig die Tabellenführung übernimmt, mit 35:28 (14:15) geschlagen geben.
Trainer Christoph Theuerkauf ist trotz der Niederlage stolz auf den Einsatz und Kampfgeist seines Teams: „Für das Alter meiner Mannschaft und die Besetzung mit den krankheitsbedingten Ausfällen von vielen erfahrenen Spielern war das keine schlechte Leistung. Wir haben gute Sachen gemacht und haben Spieler, die ihre ersten Tore geworfen haben. In Summe hatten wir aber zu oft zu einfache Ballverluste und Fehlschüsse.“ Auch in der Defensive sah er einige positive Entwicklungen: „Wir haben sie gut gestellt – sie mussten früh von ihrem Sieben-gegen-Sechs weggehen.“
„Wir haben gekämpft und uns nie aufgegeben, aber am Ende war die Hypothek aus den ersten fünf bis acht Minuten in der zweiten Hälfte zu hoch“, findet der Trainer. „Aber wir haben alles investiert, da kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen.“ Nun gilt es für die Mannschaft, die Niederlage abzuschütteln und voll fokussiert auf die nächste Partie hinzuarbeiten. Schon am nächsten Samstag steht das nächste Heimspiel für die YoungsterS an. Zu Gast in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle ist dann Aufsteiger LHC Cottbus. Anwurf ist dann um 19 Uhr.
__________
MTV Braunschweig – YoungsterS 35:28 (14:15)
MTV Braunschweig:Peitsaro (1), Kanning (5), Friedhoff (3), Mudrow (7), Otto (2), Wolters (5), Kraus (3), Tzoufras (1), Pieles (5), Engelbrecht, Laube (1), Siggelkow, Mellmann, Lietz (2), Hoyer, Serbest
Trainer:Volker Mudrow
YoungsterS:Heiß (3), Katzwinkel, Drachau (4), Bahr (2), Hensen (5), Johnson (1), Kleinsteuber (2), Lange (6), Stieglitz (1), Lücke, Bialas, Döbbel (2), Hammer (2)
Trainer: Christoph Theuerkauf