Moritz Preuss bleibt - Magnus Saugstrup kommt

SCM-News

Der SC Magdeburg gibt zwei zukunftsweisende Personalentscheidungen bekannt. Moritz Preuss hat seinen Vertrag beim SC Magdeburg um zwei weitere Spielzeiten verlängert und bleibt somit zunächst bis 2023 an der Elbe. Der 25-jährige Kreisspieler wechselte 2019 vom VfL Gummersbach nach Magdeburg und wurde aktuell von DHB-Coach Alfred Gislason in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Dazu hat der SC Magdeburg den dänischen Nationalspieler Magnus Saugstrup verpflichtet. Der 25-jährige Kreisspieler wechselt im Sommer 2021 vom Champions League Teilnehmer Aalborg nach Magdeburg und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2024. Magnus Saugstrup bildet somit nach dem bekanntgegebenen Wechsel von Zeljko Musa zum Saisonende ab 2021/2022 das Kreisläufertrio mit Moritz Preuss und Magnus Gullerud.

 

Zitat Cheftrainer und Geschäftsführer Sport Bennet Wiegert:

Ich bin sehr froh, dass wir uns mit Magnus Gullerud, Moritz Preuss und Magnus Saugstrup zukunftsorientiert am Kreis aufstellen konnten. Dass uns dies in einer Pandemie so schnell, nach der offenen und fairen Kommunikation mit Zeljko Musa und der damit verbundenen Neuorientierung, gelungen ist, ist sicher nicht selbstverständlich. Aber dies zeigt auch unsere Gedanken in der Pandemie weiter an der Zukunft zu arbeiten und diese zu planen.

Mit der Verlängerung von Mo setzen wir auf Konstanz im Kader und auf einen Spieler, welcher in seinem ersten Jahr bei uns mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, danach aber wieder immer mehr in Form kam, was auch die jüngste Nominierung in die Nationalmannschaft bestätigt. Wir sind froh, seine positive Entwicklung weiter begleiten zu dürfen.

Mit Magnus Saugstrup ist es uns gelungen, einen der talentiertesten jungen Kreisläufer in Europa unter Vertrag nehmen zu dürfen. Magnus verfügt auch trotz seines jungen Alters schon über einige Erfahrung, da er mit Aalborg schon zwei Saisons in der Champions League aktiv ist.

Im Verbund mit der Erfahrung eines Magnus Gullerud sehen wir uns für die nächsten Spielzeiten auf der Position des Kreisläufers gut aufgestellt.