MORGiges SCM ZIEL ist ein AUSWÄRTSSIEG bei den Eulen

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Heute ging der SCM auf eine lange Reise Richtung Ludwigshafen. Morgen um 19 Uhr (live bei sky) treffen die Eulen auf die Magdeburger Jungs. Die Rollen sind klar verteilt. Die bisher noch punktlosen Eulen sind der Underdog gegen den haushohen Favoriten SCM. Die Grün-Roten reisen mit 4:2-Punkten in die Ebert-"Hölle".

"In Ludwigshafen wollen wir gewinnen. Aber das ist ein schwerer Gegner. Die Eulen hauen alles rein, kämpfen und beißen. In der Abwehr müssen wir gut stehen", warnte SCM-Torhüter Jannick Green heute früh vor der Videobesprechung und dem Abschlusstraining in Magdeburg. Der Riesenvorteil momentan für den SCM: der Kader ist komplett.

Bei den Eulen ist Spielmacher Max Neuhaus fit. Der frühere SCM-Youngster spielt seine zweite Saison im Trikot der Ludwigshafener. "Unser Start in Leipzig war nicht so gut, aber gegen die Löwen und in Lemgo haben wir gezeigt, dass wir gut in der Abwehr stehen. Jetzt müssen wir sehen, dass wir im Angriff besser spielen. Bisher haben wir zu wenig Tore gemacht" blickt Max Neuhaus auf die ersten drei Saisonspiele zurück und voraus auf sein etwas Besonderes Spiel. "Auch wenn ich früher nicht richtig im Bundesligateam war und keinen Kontakt zu Spielern aus der Mannschaft habe. Der SCM hat eine saustarke Mannschaft zusammen. Viele Leute spielen schon ewig miteinander in Magdeburg. Ich denke der SCM ist diese Saison im Titelkampf zu einigem in der Lage."

Was geht Max Neuahus da durch den Kopf, wenn er in den gegnerischen Kreis fliegt und SCM-Torhüter Jannick Green vor ihm steht? "Da darf man groß gar nicht denken. Jannick Green macht es schon ganz schön dunkel vor einem. Einfach werfen und hoffen, dass er reingeht."

Gibt es morgen für die Eulen gegen den SCM überhaupt eine Chance? " Wir haben ein Heimspiel, die 500 Zuschauer, die in die Halle dürfen, werden laut sein und uns pushen. Wichtig ist, wenig Fehler zu machen und ein guter Rückzug bei uns, um das schnelle Spiel des SCM zu unterbinden. Es muss vieles bei uns passen, um gegen Magdeburg zu punkten", weiß Max Neuhaus. Wegen seiner Spielweise wird er "Traktor" genannt. Was ist der SCM für ihn im Vergleich? Max Neuhaus: "Ein Ferrari passt gut. Magdeburg ist die Mannschaft, die mit dem schnellsten Ball in der Bundesliga spielt."

Eulen-Trainer Ben Matschke sagt zum Ziel beim SCM-Spiel: "Ich bin im vierten Jahr Bundesliga kein Freund mehr vom Mithalten. Ich will Spiele gewinnen, ich will Punkte holen. Um Spiele zu gewinnen, brauchst du mehr als eine gute erste Halbzeit. Um Spiele zu gewinnen, darf keiner eine 0:5-Quote haben.“