SCM vs. Löwen: „...dann wird es richtig schwer“ für das Jacobsen-Team

SCM-News

Foto: Palicka

Sonntagnachmittag. Ausverkaufte Halle. Topspiel. Sky und MDR übertragen ab 16 Uhr live aus der GETEC Arena. Handballherz, was willst du mehr? Wenn unsere SCM-Jungs gegen die Rhein-Neckar Löwen zum 28. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga auflaufen, geht es um jede Menge Prestige – und zwei ganz wichtige Punkte. Beide Teams wollen am Ende der Runde gerne auf Platz drei stehen. Aktuell trennen Magdeburg und Löwen 31 Tore.

Unsere Magdeburger Jungs sind heiß, sie brennen, sie bereiten sich beim Abschlusstraining hochkonzentriert auf den Handball-Kracher vor. Trainer Bennet Wiegert: „Platz 3 haben wir in der eigenen Hand.“ Ein Sieg morgen gegen die Löwen wäre ein Ausrufezeichen auf dem Weg zum Ziel. Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen weiß, was auf ihn und seine Spieler zukommt: „Magdeburg auswärts – das ist eine schwierige Aufgabe. Bis auf das Spiel jetzt in Erlangen haben sie in diesem Jahr in der Liga alles gewonnen, als einziges Team Flensburg geschlagen.“ Die letzte SCM-Heimniederlage ist lange her. Unsere Grün-Roten verloren am 23. Dezember 2018 mit 25:27 gegen die Füchse Berlin. Als Dänemarks Nationaltrainer warnt „Niko“ Jacobsen seine Mannschaft auch vor „Danish Dynamite“ Michael Damgaard. Der Rückraum-Shooter des SCM kann explodieren. „Auf Michael muss man immer gucken“, sagt Nikolaj Jacobsen. „Vor allem gilt das für das Zusammenspiel mit Marko Bezjak und Christian O’Sullivan. Da muss man schauen, dass er nicht zu viele leichte Würfe kriegt.“ Die eigenen einfachen Fhler im Angriff wollen die Mannheimer in Magdeburg vermeiden und einen guten Rückzug haben. „Wenn du das nicht schaffst und sie viele leichte Treffer machen können, dann wird es richtig schwer, dort etwas zu holen“, weiß Löwen-Coach Jacobsen.Er hofft, dass genug Sprit im Tank seiner Mannschaft ist, um die Magdeburger Turbo-Handballer zu stoppen. „Wir werden versuchen, dort Punkte zu holen“, sagt blickt Nikolaj Jacobsen auf seinen letztes Spiel in der GETEC Arena als Liga-Cheftrainer voraus.